Frage von Fragegirl31, 34

Hilfe! Total dolle Nackenschmerzen. Selber Einrenken. Tipps/Übungen?

Ich habe schon seit Monaten total dolle Nackschmerzen und es wir immer schlimmer. So bald ich meinen Kopf drehe knackt mein Hals und es schmerzt fürchterlich. Meine Eltern wollen nicht mit mir zum Arzt gehen :( In einem Monat habe ich ein Arzttermin und da haben sie gesagt wollen sie mal fragen ob man da was machen kann:( Gibt es irgendwelche Übungen oder Vorschläge? Kann man sich irgendwie selber einrenken?

Expertenantwort
von Dolormin, Business Partner, 16

Hallo Fragegirl31,

wenn Deine Schmerzen so stark sind, besprich mit Deinen Eltern, ob es nicht sinnvoll wäre, den Termin aus Dringlichkeit nach vorne zu verschieben.

Einrenken sollte IMMER nur von Experten durchgeführt werden. Außerdem muss dafür ja erst einmal die Diagnose gestellt werden... .

Gerne geben wir Dir noch einige allgemeine Informationen zum Thema:

Typische

Auslöser

von Muskelschmerzen im Nackenbereich sind:

- eine starre Körperhaltung oder zu wenig Bewegung

- intensive Nutzung von Smartphone und Tablet (gesenkter Kopf)

- seelische Belastung

- Stress oder hoher Erwartungsdruck

kennt man seine "Triggerfaktoren", sollten diese vermieden werden.

Werden Muskelschmerzen nicht behandelt, kann sich der Zustand
verschlimmern
. Um den Schmerz zu vermeiden, schleicht sich häufig eine
Fehlhaltung ein. Eine Fehlbelastung (und Übergewicht) belasten Muskeln und
Gelenke immer weiter, die Schmerzen bleiben bestehen oder werden sogar
schlimmer.

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, sollte die Beweglichkeit der Muskeln gefördert werden. Dadurch können Verspannungen gelöst werden und die Schmerzen gelindert werden.

Unter https://www.dolormin.de/fileadmin/dolormin/content/pdf/20140721_Dolormin_Uebunge... findest Du die wichtigsten

Übungen der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen

. Vielleicht helfen Dir diese Übungen ein wenig Deine Schulter- und Nackenmuskeln zu lockern.

Folgende Maßnahmen häufig als hilfreich erachtet:

- Massagen

- Durchblutungsfördernde Bäder

- Der natürlichen Körperhaltung nachgeformte Matratzen und Kopfkissen

- Ergonomisch geformte Stühle Akupunktur und Akupressur 

Wir hoffen Dir ein wenig geholfen zu haben!

Gute Besserung wünscht

Dein Dolormin® Team
www.dolormin.de/pflichtangaben

Antwort
von Schewi, 27

Selber einrenken nicht. Wenn die nicht mit dir gehen wollen (was sind das bitte für Eltern?) geh einfach allein. Nimm einfach deine Krankenkassenkarte mit.
Du kannst probieren bei einem anderen Arzt/Orthopäden einen Termin zu bekommen. Schildere die Dringlichkeit wenn. Dann bekommst du vielleicht einen schnelleren Termin. Sag du hast sehr starke Schmerzen. Oder ruf nochmal bei dem Arzt an wo du momentan hin gehst und dränge auf einen dringenderen Termin

Antwort
von Gestiefelte, 18

Nee, selber einrenken geht nicht.

Wieso kannst du nicht selber ohne Eltern zum Arzt? Ein Chiropraktiker wäre gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community