Hilfe! Thema: Referat Romantik?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich bin mir sicher, dass es im Internet zu diesem Thema reichlich Informationen gibt. Nicht zuletzt kann man die entsprechende Seite bei Wikipedia durcharbeiten.

Die Grundthemen der Romantik sind Gefühl, Leidenschaft, Individualität und individuelles Erleben sowie Seele, vor allem die gequälte Seele. Romantik entstand als Reaktion auf das Monopol der vernunftgerichteten Philosophie der Aufklärung und auf die Strenge des durch die Antike inspirierten Klassizismus. Im Vordergrund stehen Empfindungen wie Sehnsucht, Mysterium und Geheimnis. Dem in die Zukunft gerichteten Rationalismus und Optimismus der Aufklärung wird ein Rückgriff auf das Individuelle und Numinose
gegenübergestellt. Diese Charakteristika sind bezeichnend für die
romantische Kunst und für die entsprechende Lebenseinstellung.

Oder: http://www.pohlw.de/literatur/epochen/romantik.htm

Etwas Vorgekautes in drei Sätzen wird dein Referat aber sicher nicht retten.

Die Erfinder der Schulnoten haben sich möglicherweise etwas dabei gedacht, als sie nicht nur Einsen und Zweien eingeführt haben.

Wenn Nachlesen zu mühsam ist, findet man oft auch bei Youtube Clips zu einem bestimmten Thema. Nur als Beispiel sei genannt:

Die Folien enthalten zwar auch Stichworte, die man lesen muss, sind aber vielleicht griffiger und prägnanter als eine Seite aus einem Lexikon.

Oder:

Die Romantik war der letzte große Versuch, der Entzauberung der Welt durch Wissenschaftsgläubigkeit und Herrschaft der Vernunft etwas entgegenzusetzen: die Intelligenz des Herzens und der Gefühle. Die Romantik war eine Philosophie, die zur Lebenshaltung wurde. Geschaffen von Menschen, die den Machbarkeitswahn späterer Zeiten ahnten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isabell2009
19.01.2016, 18:31

Danke. 
Na, das ganze andere habe ich ja schon es geht ja nicht nur um die beiden Dinge. 
Nur ich habe tausende Sachen eingegeben, nur nichts gefunden :/
GROßES DANKESCHÖN AUF JEDEN FALL! 

0

Was möchtest Du wissen?