Frage von Nico63AMG, 46

Teilzeitvertrag mit 15 Stunden die Woche über Leihfirma. Arbeite aber deutlich weniger, was passiert nun?

Hallo liebes Forum.

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich vom
19.10 - 23.12.2015 einen Teilzeitvertrag über eine Leihfirma als lagermitarbeiter unterschrieben.

Vereinbart sind dort 15 std die Woche. Allerdings mache ich wesentlich weniger. Im
November waren es insgesamt 32,5 und diesen Monat werden es vielleicht mit ach und Krach 50.

Nun meine Frage: wie ist das dann, der Kunde der ZAF hatte nichts mehr an Arbeit und hat uns nachhause geschickt, so sind wir auf die Stunden gekommen.

Kann mir jemand eine Auskunft geben, was auf mich zukommen könnte? Lg

Nico

Antwort
von alarm67, 46

Deine Zeitarbeitsfirma schuldet Dir die Bezahlung für 15 Stunden die Woche, wenn das tatsächlich so vertraglich vereinbart wurde.

Wenn die nicht genug Arbeit für Dich haben, ist das nicht das Problem des Arbeitnehmers. Fordere die Firma auf, dass sie Dir die Arbeitszeit liefern, die Dir zusteht. Biete regelmäßig Deine Arbeitskraft an! Dann müssen die Dir das Geld auszahlen!

Das wirtschaftliche Risiko liegt beim Arbeitgeber, hier die Leiharbeitsfirma, nicht beim Arbeitnehmer, also bei Dir!

Kommentar von Nico63AMG ,

Erstmal danke für die schnelle Antwort :-)
Also habe ich theoretisch keine Risiken die ich mit mir trage? Beispielsweise, dass die Firma versucht den Vertrag zu verlängern o.Ä. Da ich ja nicht auf die vertraglich vereinbarten Stunden gekommen bin?

Kommentar von alarm67 ,

Die MÜSSEN Dir zunächst einmal das Zahlen, was jetzt vereinbart wurde! Also 15 Stunden die Woche! Auf alles andere brauchst Du dich erst einmal NICHT einlassen. Die Bezahlung können die auch nicht davon abhängig machen, dass der Vertrag geändert/verlängert wird. Das ist Bulshit, denn das Geld steht Dir bereits jetzt schon zu!

Kommentar von Nico63AMG ,

Alles klar. Vielen Dank soweit - dann gehe ich morgen gewappnet in das Telefonat 😎👍🏽 schönen Abend noch

Nico

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten