Frage von Lilly096, 393

Hilfe: Tampon einführen Klappt nicht ?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und wollte mit ein paar Freunden schwimmen gehen. Leider habe ich jetzt meine Tage bekommen und schaffe es nicht einen Tampon einzuführen. Ich habe es schon mehrfach versucht und habe mir schon viele Beiträge durchgelesen , dass ich entspannt sein soll, ihn schräg einführen soll, hab es auch schon mit vaseline versucht. Geht so zwar etwas besser, aber trotzdem kriege ich ihn nicht weiter als vielleicht 2 cm rein. Ich spüre immer einen widerstand und es tut total weh. Liegt das vielleicht an meinem Jungfernhäutchen? Oder kann ich im Notfall auch mit Binde schwimmen gehen?
Danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 420haze420, 311

Mit binden schwimmen gehen auf keinen Fall ! Versuch die hinzustellen und runter zu gehen also so in die Knie zu gehen viel Vaseline und wenn es nicht weiter geht bist du vielleicht in einem falschen Winkel versuch es mal irgendwie anders reinzustecken aber nicht weiter drücken wenn es nicht geht !! Versuch nichts zu erzwingen das klappt schon irgendwann wenn nicht gehst du hakt nächste Woche schwimmen

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 255

Hallo Lilly096,

manchmal dauert es ein paar Anläufe bis das Einführen richtig klappt. Mach dir also bitte keine Sorgen und vor allem darfst du dich deswegen nicht stressen. 

Weh tun soll es auf keinen Fall! Falls du einen Widerstand spürst, dann versuche leicht die Richtung des Tampons zu ändern und atme ein paar Mal tief ein und aus - manchmal sind es wirklich die verkrampften Muskeln, die ein weiteres Einführen erschweren. Hast du es schon mal in einer leicht hockenden Position versucht? Der Tampon sitzt dann richtig, wenn du ihn nicht mehr spüren kannst. 

Vielleicht schaust du nochmal unser Video zur richtigen Einführung eines Tampons an: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein.

Übung macht den Meister! Gib nicht auf! Wir sind uns sicher, dass du es bald als kinderleicht empfindest.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von testwiegehtdas, 222

Hallo,

wenn du schon viel probiert hast, kann ich dir vermutlich auch keinen neuen Tipp geben...

Ich würde es nicht mit Gewalt versuchen, das Schwimmen zur Not ausfallen lassen und evtl. einfach mal zum Frauenarzt gehen. Der kann dir sicher helfen und schauen wo das Problem liegt und dir sonst genau zeigen wie es geht. Hast du schon mit deiner Mutter über dein Problem geredet?

Mit Binde schwimmen geht nicht, die saugt sich nur voller Wasser und im schlimmsten Falle hast du irgendwann eine kleine Blutspur hinter dir im Wasser, was wohl sehr peinlich wäre... Denn das Wasser wird das Blut zum Teil wegspülen. Außerdem würde es sicher komisch aussehen, wenn du eine Binde im Bikini oder Badeanzug hast...

Ich persönlich nutze seit ein paar Monaten ein Menstruationstässchen. Das hat den Vorteil, dass es sich nicht vollsaugen kann beim Schwimmen, wie z.B. ein Tampon es tut. Daher muss man es nicht direkt danach wechseln. Du kannst das ja mal googeln, ich hábe auch erst vor ein paar Monaten davon erfahren und bin voll begeistert. Es dauert ein wenig das zu üben, aber nach 3-4 mal ging es ohne Probleme.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 171

Guten Morgen liebe Lilly096,

ich würde dir beim schwimmen von Tampons zwar abraten - aber wenn du sie verwenden willst kannst du das natürlich tun.

Guck dir mal folgendes Video an:

Sei dir darüber im Klaren, dass du den Tampon nach jedem Badegang wechseln solltest. Sie saugen sich voll - das ist nicht nur unangenehm bis schmerzhaft sondern der Tampon kann dann keine weitere Flüssigkeit mehr aufnehmen.

Daher rate ich dir zu Menstruationstassen

Diese musst du i.d.R. nur morgens und abends leeren. Ich mache das jedenfalls so und ich habe eine eher starke Periode.

Die Tassen haben ein viel größeres Fassungsvermögen als Binden oder gar Tampons. Desweiteren saugen sie sich nicht voll beim schwimmen - sie stören rein gar nicht.

Hierbei ist es vielleicht der größte Vorteil, dass die Menstruationstasse beim Schwimmen kein Wasser absorbiert. Tampons saugen sich beim Baden nämlich gerne mit Wasser voll, weshalb sie im Schwimmbad oder am Meer besonders oft gewechselt werden müssen. Sie müssen den Cup nämlich nicht sofort wechseln, wenn sie den Fluten entsteigen. Außerdem können sich im Wasser enthaltene Keime und Bakterien (Bagerseen...) in einem vollgesogenen Tampon besonders gut vermehren. Die Menstruationstasse beim Schwimmen zu verwenden ist in dieser Hinsicht also eine äußerst praktische und der Scheidengesundheit dienende Sache.

Die Menstruationstasse ist beim Schwimmen, aber auch bei jedem anderen Wassersport ein praktischer Hygieneschutz. Denn durch ihre Elastizität und Spannkraft behält sie auch bei härteren Gangarten stets ihre Form und damit ihre sichere Schutzfunktion. Der Cup wird nicht unbequem, wenn Sie auf einem Jetski sitzen, und sie verrutscht nicht, wenn sie beim Wassersport mit dem Hintern auf den Wellen landen. Und sollten Sie gerne segeln, ist die Tasse der ideale Hygieneschutz für Sie: Denn dieser Wassersport erfordert hundertprozentigen Einsatz, ohne dass man sich für 5 Minuten aus der Verantwortung stehlen könnte. Der langanhaltende Schutz des Cups eignet sich hervorragend, um Sie an einem erlebnisreichen Tag auf dem Wasser abzusichern.

Ganz gleich, ob Sie eher dem Planschen oder einem Wassersport zugeneigt sind, Ihr Hygieneschutz sollte auch im Badeanzug oder im Bikini eine gute Figur machen. Und eine gute Figur zu machen, bedeutet in diesem Fall unsichtbar zu bleiben, diskret zu sein. Und hier überzeugt der Cup auf ganzer Linie. Sie müssen sich niemals Sorgen machen, dass Ihre Menstruationstasse auslaufen wird, auch nicht nachdem Sie sie viele Stunden getragen haben. Außerdem ist der Cup von außen praktisch unsichtbar, schließlich verfügt sie nicht über einen kleinen Faden, wie wir ihn vom Tampon kennen.

Q: menstruationstasse.de/faq/fragen-menstruationstasse-alltag/menstruationstasse-schwimmen

Vorteile:

• Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Q: menstruationstasse.net

"Zu Gross!"

Eine Menstruationstasse ist nicht grösser als ein Vibrator oder ein Penis…erstere faltest du aber, bevor du sie einführst!

"Gruselig!"

Und ein "Wattestöpsel" ist es nicht?

"Zu teuer"

Du gibst das Geld einmal aus und nach ca. 6 Monaten sparst du wieder ein.

"Zu kompliziert!"

Nicht komplizierter, als das erste Mal Tampon benutzen. Du musst nur wieder etwas neues lernen.

"Zu aufwendig"

Mit ein wenig Erfahrung bist du so schnell wie beim Tamponwechsel.

"Unhygienisch!"

Sind es deine Zahnbürste, deine Zahnspange, dein Vibrator oder der Penis
deines Freundes etwa auch? Kochst du sie aus oder wirfst sie nach jedem
Gebrauch weg?

"Noch nie davon gehört!"

Weil neue Ideen selten schnell akzeptiert werden (auch wenn sie 1930 das
erste Mal aufgetaucht sind!) und weil es viel lukrativer ist, Wegwerfprodukte zu produzieren, die Frau jeden Monat wieder einkaufen muss.

Q: afriska.ch/dafuumlr--dagegen.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von leoni345, 142

Nein du kannst auf keinen Fall mit Binde schwimmen gehen, die bringt im Wasser sonst gar nichts! 

Bist du denn sicher das du das richtige Loch erwischt hast? Es ist das in der Mitte...🙈

Du musst dich wirklich einfach entspannen, vielleicht machst du dabei die Beine breit, dann müsste es eigl einfacher gehen. Ein Tipp ist, beim einführen auszuatmen. Ich würde dir außerdem erstmal die kleinste Größe empfehlen:) 

Das dein Jungfernhäutchen komplett verschlossen ist, ist sehr sehr selten, aber das Blut kommt ja auch raus, deswegen kann es bei dir unmöglich sein, dass es verschlossen ist. Versuch es einfach nochmal mit viel Ruhe. (Wenn es nicht klappt kannst du leider nicht mit zum schwimmen, dann das nächste mal) 

Viel Glück:) 

Antwort
von NineBee, 44

Mit Binde kannst du nicht schwimmen gehen, weil sie nass wird. Du kannst es mit mini-Tampons probieren (es sei denn, du benutzt sie schon). 

Wenn das auch nicht klappt, frage deinen Frauenarzt. Vielleicht ist dein Jungfernhäutchen wirklich zu groß. Das würde deine Schmerzen erklären. Wenn das der Fall ist, muss es chirurgisch entfernt werden, da du sonst auch nicht ohne Schmerzen Sex haben kannst. 

Antwort
von Ninawendt0815, 120

Nein mit Binden kann man nicht schwimmen, das würde zu sehr peinlichen Momenten führen. Die Binden würde sich komplett mit Wasser vollsaugen und dann extrem aufquellen.  und sich im badeanzug/ Bikini abzeichen, zudem würde die Binden kurz oder lang lösen und du wärst nicht mehr geschützt, wenn Blut nachkommt.

Mit den tampons klappt es bei viele jungen Mädchen nicht sofort auf Anhieb.

Versuch mal ein Bein auf die Toilette zustellen / anwickeln und dann den tampon einführen.

Du muss nach einer bestimmten Sache die Richtung verändern> siehe unten das Video.

Dat wird schon irgendwann klappen!

Antwort
von Nele5901, 129

Vielleicht ist die Größe des Tampons auch nicht passend. In deinem Alter brauchst du warscheinlich eine kleinere Größe.

Antwort
von alina1607, 122

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe meine Tage im SKILAGER im Januar zum ersten Mal bekommen und da war auch ein Schwimmbad... Und einen Monat später sind wir nach Thailand geflogen... Ich hab mir fest vorgenommen bis Thailand OBs zu benutzen, hab öfters mal probiert ob ich s schaffe und irgendwann hast geklappt! Ich glaub du führst ihn in das falsche "Loch" ein.. Versuchs mal bei dem hintersten, also wo der Übergang zum hinteren ist... Viel Glück! LG-Alina

Antwort
von honeysin0, 128

Das könnte wahrscheinlich an deinem Jungfernhäutchen liegen.. gehe zum Arzt am besten zum Frauenarzt

Mit Binden auf keinen Fall schwimmen gehen das Blut könnte asulaufen und die Binde wird voll wie eine Windel du könntest sie verlieren unter Wasser

Normalerweise kommt das Blut eher weniger wenn man unter Wasser ist (oder duschst) trotzdem würde ich dir empfehlen das schwimmen sein zu lassen bis deine Periode weg ist

Antwort
von lindgren, 132

Nimm das kleinste Tampon (mini). Am besten funktioniert es, wenn du ein Bein auf den Badewannenrand stellst (oder auch gerne auf den Klodeckel) und dann dein Tampon einführst. So weit einführen, bis du es nicht mehr spürst. Dann sitzt es richtig.

Mit Binde auf gar keinen Fall schwimmen gehen! Sie saugen sich ja gleich mit Wasser voll.

Antwort
von NackterGerd, 105

Frag deine Mutter, die kann Dir bestimmt helfen. Vielleicht hast du die falsche Größe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community