gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

hilfe SVV!!

gefragt von Netterbunny am 14.05.2008 um 4:33 Uhr

Der Freund meiner Freundin hat sie nun ganz verlassen... Nun habe ich bedenken das sie sich was an tut, sie spricht die ganze Zeit von ritzen oder ähnliches und sie hat kein Mut mehr zum leben...Hab schon versucht sie abzulenken mit shoppen, kino usw...

Reply

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 14. Mai 2008 05:02
4x
Thumb_up

sie abzulenken ist ein guter anfang. ich denke, dass sie aber auch etwas zeit zum trauern braucht. mach ihr doch einmal den vorschlag, alle ihre gefühle, wünsche etc nieder zuschreiben. so eine art tagebuch. oft muss einfach mal alles raus, hinterher sieht die welt dann ganz anders aus. durch die trennung hat bestimmt auch ihr selbstwert gelitten, lade sie zu einem frisörbesuch ein, macht euch chic und geht aus. wenn sie bestätigung von anderen erhält, kommt eher wieder freude auf.

ich weiss ja nicht, wie alt sie ist, aber vielleicht auch die möglichkeit in betracht ziehen, hilfe einzuholen von mutter/vater, oder einer anderen person ihres vertrauens. viel glück euch beiden. lg

nordi
beantwortet von nordi am 14. Mai 2008 05:59
2x
Thumb_up

Schenke doch mal Deiner Freundin das Taschenbuch v. Kurt Tepperwein " Erfinde dich neu" (12 Chancen zum privaten und beruflichen Neuanfang), vielleicht gibt ihr das wieder eine andere Blickrichtung. Ich selbst habe dieses Buch schon oft an Leute verschenkt, die zu sehr nach innen gerichtet waren, und es hatte bisher guten Erfolg gebracht. Wenn das auch nicht hilft, sollte sie tatsächlich zu einem Facharzt, damit sie da wieder rauskommt. Viel Erfolg. L.G. Nordi

Samml
beantwortet von Samml am 14. Mai 2008 07:56
1x
Thumb_up

Geh mit ihr mal zu einen Psychologen, der kann helfen, wenn sie nicht will , kannst Du wenig ausrichten.

anonym
beantwortet von LowNils am 14. Mai 2008 08:09
1x
Thumb_up

Ich meine auch das, was Angelfire schreibt: Sie braucht Zeit zu trauern. Etwas an "Trauerarbeit" kannst Du unterstützend tun, z.B. vorsichtig auf die kleinen Vorteile der Trennung hinweisen. Das sind oft ganz ganz kleine, alltägliche Sachen, z.B. seine Macken beim Aufstehen nicht mehr aushalten müssen, im Bett sich endlich die Fussnägel lackieren dürfen, ohne dass jemand motzt. Die andere Strategie ist Vermeidung: Nicht die selben Plätze aufsuchen, die sie mit ihrem Freund oft besuchte (z.B. bestimmtes Lokal, Radroute ändern, etc.) - nicht seinen Namen erwähnen - eingespeicherte Handynummer löschen etc. Das hilft am Anfang oft enorm, um überhaupt eine Kommunikationsbrücke zu schaffen.

anonym
beantwortet von Brianna am 14. Mai 2008 08:20
0x
Thumb_up

Wenn sie von Ritzen spricht und es vorher nicht getan hat, wird sie es vermutlich auch jetzt nicht tun. Ritzer sprechen nicht darüber, sie tun es und ziehen sich eher von ihrer Umwelt zurück.

Sie ist im Moment an einem Punkt angelangt, wo es nicht mehr weiter geht. Die letzte Hoffnung ist zerschlagen, es scheint nichts mehr möglich. Muntere sie auf, indem du für sie da bist, mit ihr dich auch ruhig einmal betrinkst. Und dann - der Sommer steht vor der Tür: Raus an den Badesee, Flirten, Bewegen, Spaß haben. Das und die Bewunderung anderer ist das beste Heilmittel.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.