Frage von towbi92, 14

Hilfe suche neue Arbeit?

Hallo 

Ich bin gelernter konstruktionsmechaniker

 ( 23 Jahre und 2 Jahre berufserfahrung )

 Ich würde gerne nach Berlin ziehn 

-Kann mir jemand sagen was man da ca. Verdient ?

 -und kennt jemand Firmen mit beruflicher Zukunft ?

 Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Antwort
von Mariyy, 1

Was du in Berlin, München, Hamburg, Bielefeld usw.
verdienst, kann keiner dir vorab sagen. Es kommt auf Unternehmensgröße, Image des Unternehmens, Profitabilität und Fokus der Geschäftsfelder an. Am besten du vergleichst die Berufe über den Gehaltsvergleich im Internet und schaust dir die Schwankungen zwischen geringen Verdienst und hohem Verdienst an und was in den Bundesländern im Schnitt bezahlt wird.

Firmen mit beruflicher Zukunft? Von den ganzen Großkonzernen sind eher die erwähnenswert, die seit Jahren nicht mit Skandalen (Massenentlassungen, Produktions-GAU) behaftet sind und stets profitabel arbeiten. Wenn du in Berlin nach einem Job suchst, schau dir auch die regionalen Jobbörsen(vgl. www.berliner-jobanzeiger.de ) an. Dort wird man meiner Meinung nach nicht mit einer Fülle an Jobs vom gleichen Unternehmen bombardiert.

Antwort
von aysemaNutella, 9

So mein lieber ich habe keine Ahnung was so ein Konstruktionstechniker macht
Aber wenn du nach Berlin ziehen willst muss du dir im Klaren sein das die Mieten Extrems hoch sind oder du musst halt an stellen sein die am Rande Berlins sind zB Spandau rudow etc
Da ich noch Studentin bin hab ich nicht soviel Ahnung vom Lohn aber ich kann die einpaar Firmen nennen die hier sind bzw in der Nähe sind
Mercedes benz , Rolls Royce und DLR ( deutsches Luft und raumfahrtszentrum ) aber sowas muss du schon mit deinen 23 Jahren selber zwei hinbekommen mit deinem Beruf  aber Infos über Berlin kann ich dir liefern
Berlin ist eine Stadt mit verschieden Kulturen  
Essen trinken Restaurants nicht besonders teuer
Aber durch die hohe Einwohnerzahl und vielen einwanderern aus dem Ausland ( zumindestens kommen viele zum studieren her denke ist auch bei den Jobs so ) gibt es halt viel Konkurrenz du musst dich hervorheben von der Masse

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community