Frage von laracroft2510, 46

Hilfe! Suche eine Entsendeorganisation für einen Europäischen Freiwilligendienst. Wo finde ich welche?

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf einer Suche nach einer Entsendeorganisation für einen Europäischen Freiwilligendienst. Das Problem ist ich mache derzeit einen bundesfreiwilligendienst und ab dem 01.04 wird mein BFD anerkannt. Das heißt ich könnte ab 01.04 bzw Mitte spei oder Anfang Mai. Und ein weiteres Problem ist dass ich im August mit dem Studium anfange und  nicht so lange weg bleiben kann. Also höchsten 6 Wochen. Meine Fragen sind:
1. wo finde ich eine gute Entsendeorganisation?
2. muss ich mich an eine deutsche Entsendeorganisation wenden oder an eine die in meinen Zielort ist?
3. ist es für mich jetzt zu spät? Oder gibt's da auch Last Minute Programme?

Weitere Fragen fallen wir derzeit nicht ein aber wäre top, wenn mich jemand darüber aufklären könnte!!
Danke im Voraus  

Antwort
von wwFreiwillig, Business, 36

Hallo Lara, ;-)

Der EFD ist in der Tat eine komplizierte Kiste, denn du musst nicht nur eine Entsende-Organisation sondern auch eine Aufnahme-Organisation finden, wie wir hier im Detail erklären http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/efd/

Das Hauptproblem wird aber sein, dass EFD-Stellen durchschnittlich für 9 Monate ausgeschrieben werden. Eine Einsatzdauer von 6 Wochen ist zwar theoretisch von den Richtlinien des Programms abgedeckt, aber in der Realität kaum anzutreffen.

Und du bist in der Tat sehr spät dran. Kombiniert mit der kurzen Einsatzdauer suchst du die Nadel im Heuhaufen.

Es bleiben dir realistisch noch flexible Freiwilligenarbeits-Projekte außerhalb geregelter Freiwilligendienste.

Viel Glück bei der Suche!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Kommentar von laracroft2510 ,

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, sind so auch von so einer Organisation? Wenn ja, haben sie bei ihrer Organisation solche flexible Programme, also für 6 Wochen und zwar ab dem 01.05 oder um den Dreh?

Kommentar von wwFreiwillig ,

www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com ist ein Online-Portal für sinnvolle Freiwilligenarbeit im Ausland, das unabhängigen, geprüften Freiwilligen-Organisationen (derzeit 24) die Möglichkeit ihre Projekte vorzustellen. Von daher findest du bei uns mehr als 450 Projekte, die kurzfristig für 6 Wochen zugänglich sind.

Wir sind weder eine EFD-Entsende- oder Aufnahme-Organisation, noch führen wir selbst Freiwilligenprojekte durch.

Viel Spaß beim Suchen!

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community