Frage von TheGreendrummer, 66

Hilfe! Studienbewerbung für Abiturienten von 2015 schon zu spät?

Ich habe 2015 mein Abitur absolviert und habe das letzte Jahr in Form eines FSJ verbracht. Da ich nächstes Jahr das machen möchte was die meisten nach dem Abi tuen -> reisen - ich aber weiterhin Kindergeld beantragen möchte brauche ich eine Absage für meine Studienbewerbung. Als ich mich jetzt ransetzen wollte habe ich auf einer Seite gelesen, dass die Bewerbungsfrist für "Alt-Abiturienten" am 31. Mai abgelaufen ist. Ich bitte dringend um Hilfe. Stimmt das?!

Antwort
von Pucky99, 39

Du brauchst keine Absage, du braucht eine Zusage und musst dich einschreiben. Mein Tipp Schreib dich an der Fernuni Hagen ein. Kostet 11 Euro pro Semester, wenn du keine Kurse belegst. Denk aber dran, dass die Semester dann keine Wartesemester sind, falls du welche brauchst bzw. du schneller in die Langzeitstudiengebühren rutscht.

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/einschreibung/index.sht...

Antwort
von salome77, 27

Für Studienfächer, wo Du abgelehnt werden kannst, die also zulassungsbeschränkt sind,  ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen. Jetzt kannst Du Dich nur noch für zulassungsfreie Studiengänge bewerben, bei denen Du aber nicht abgelehnt wirst.

Antwort
von ClarissaNeumber, 39

ja. die ist immer früher, weil die anders behandelt werden und es dann  nicht zu einem durcheinander kommt.

Antwort
von Johannisbeergel, 18

Also ich hab jetzt Mal testweise bei der Uni Marburg, bei der Uni Frankfurt und bei der FH Frankfurt geschaut: überall ist die Frist der 15.Juli

Antwort
von Johannisbeergel, 31

Die normale Bewerbungsphase an Unis ist zwischen Mitte Mai und Mitte Juli für das kommende Wintersemester

Antwort
von Carlystern, 31

Ja das stimmt. Es ist zu spät. Die Bewerbungsfrist von 15. Juli gilt nur für Neu Abiturenten.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Was für ein Blödsinn. Es gibt sogar Studiengänge, da kannste sogar ne Woche vor Vorlesungsstart noch reinkommen, weil die Kurse nie voll werden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community