Frage von Rat01, 28

Ich habe Stress in der Schule, weil der Übertritt in die Oberstufe kommt. Was kann ich dagegen tun?

Guten Tag an alle, ich habe eine Frage und zwar bin ich noch in der Schule aber ich habe sehr viel Stress weil der Übertritt in die Oberstufe kommt, was kann man gegen Stress tun. Ich zeige euch ein paar Gründe wieso ich Stress haben könnte. 1. Sehr viele Hausaufgaben. 

2. Sehr schnell abgelenkt. 

3. Sehr viel am Handy. 

4. Ein Musikkonzert. 

5. zwei Theater.

 6. Prüfungen.

7. fehlender Schlaf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 21

Du erzeugst dir zusätzlich zu deinem schulischen Stress noch hausgemachten Stress selber.

Den musst du abbauen, mit einer guten Organisation.

1. deine Hausaufgaben so einteilen, dass sie dir weniger Stress bereiten

2. alles was dich ablenken kann, ausblenden und dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren, das kann man lernen

3. Handy ausschalten, wenn du was wichtigeres machst und erst dann wieder einschalten, wenn diese Aufgaben erledigt sind. Auch das kann man lernen.

4. und 5.

Entspannungen braucht man um Stress abzubauen. Mal überlegen ob man alles auf einmal braucht oder sich auch mal eine Auszeit zu nehmen, um NICHTS zu tun. Das müssen viele erst mal wieder lernen.

6. Prüfungen, dir dafür genügend Zeit einrechen, die gehen vor und das private was nicht unbedingt nötig ist, etwas zurückstellen für die Zeit.

Antwort
von Hooks, 10

Hausaufgaben und Prüfungen fallen Dir leichter, wenn Du im Unterricht gut aufpaßt und vor allem Deinen Lerntyp herausfindest. 

Lerzit netschool frederik vester denken selberlernen

Antwort
von UnitatoIsLife, 28

Wenn dir schule so wichtig ist, bzw. du jetzt schon weißt, dass du einen bestimmten Schnitt willst/brauchst, dann musst du irgendwas von deinen Hobbys zurückfahren.

Antwort
von KleinToastchen, 20

1. Sehr viele Hausaufgaben haben andere auch. 2. Lass dich nicht ablenken (kein Fernseher laufen lassen nebenbei, Handy in einen anderen Raum usw.) 3. Handy weg 4. Konzerte gibt es immer wieder 5. Theater ist für deine Zukunft nicht wichtig, das kannst du wegfallen lassen, wenn du sowieso schon Stress hast 6. Haben alle anderen auch

Du machst dir deine Probleme wirklich selbst. Schalte das Handy aus, wenn du lernen musst und verzichte auf unnötige Konzerte und Theatervorstellungen.. Wenn du jetzt schon solche Probleme hast, will ich gar nicht wissen, was du dann später im richtigen Berufsleben machen wirst.. 

Kommentar von Rat01 ,

Das Theater ist von der Schule.

Kommentar von KleinToastchen ,

Dann lass das Handy und den Konzertbesuch weg.. 

Kommentar von Rat01 ,

Beim Konzert habe ich mitgespielt.

Kommentar von KleinToastchen ,

Dann bleibt nur noch das  Handy weg zu lassen.. Aber mal ehrlich, mach da nicht so eine Sache draus, ALLE anderen müssen das auch schaffen. 

Kommentar von Rat01 ,

OK danke für die Antwort 

Kommentar von Rat01 ,

Heute habe ich die Bestätigung bekommen dass ich in die Bez komme (Schweiz).