Frage von tommy40629, 60

Hilfe: Staatsgewalt angeblich = Staatsmacht?

Hey!

Wenn ich eingebe *Staatsgewalt * oder Staatsmacht, dann kommt immer der gleiche Wikipediaartikel.

Jetzt habe ich gedacht, der Duden ist ja der Herr der Wörter, wenn er sagt, dass es Synonyme sind, dann ist das so und keiner in Deutschland darf das Gegenteil behaupten.

Und der Duden sagt, es sind Synonyme!

Und wenn mir jemand sagt, dass Staatsgewalt und Staatsmacht nicht das Gleiche sind, dann halte ich ihm den Duden vor die Nase.

Oder falle ich hier gerade auf die Nase?

Antwort
von DreiGegengifts, 26

Es gibt kein Gesetzbuch der Sprache und Begriffe. Gerade Begriffsdefinitionen sind im Duden oftmals ungenau, veraltet und manchmal auch falsch.

Einen Unterschied zwischen "Staatsmacht" und "Staatsgewalt" kann ich nicht feststellen. "Staatsgewalt" ist auf jeden Fall der gängigere  Begriff. In der Fachwelt spricht man von "Staatsgewalt". Weil man auch von der "Gewaltenteilung"  und nicht von der "Machtteilung" spricht.

Antwort
von Herb3472, 38

Ich kenne mich jetzt insofern nicht aus, als ja Wikipedia auch nichts anderes behauptet als der Duden: wenn man "Staatsmacht" eingibt, wird man zu "Staatsgewalt" weitergeleitet. Wo ist also das Problem?

Kommentar von tommy40629 ,

Ich möchte nicht, dass jemand sagt, dass es nicht stimmt.

Kommentar von Herb3472 ,

LOL vorbeugende Maßnahme? Naja, jedem das seine.

Der Staat übt auf Grund seiner Macht Staatsgewalt aus. Oder übt er vielleicht eher auf Grund seiner Staatsgewalt Macht aus?

Kommentar von Herb3472 ,

Für noch viel wichtiger halte ich die Frage, ob Maikäfer eigentlich masturbieren, oder nicht.

Kommentar von exxonvaldez ,

Und falls ja, welche Geräusche sie dabei machen!

Kommentar von earnest ,

Sie intonieren: "Der Mai ist gekommen."

Antwort
von exxonvaldez, 30

Nein. Kein echter Deutscher wird es wagen dem Duden zu widersprechen.

Supi!

Ich knalle dann 10 Duden auf den Tisch und sage:"Hier sind 10 Argumente, dass ich RECHT habe!!!!"

:-))

Kommentar von exxonvaldez ,

Leg noch ne Bibel und ein Telefonbuch dazu. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Antwort
von voayager, 10

Die Staatsmacht übt ihre Staatsgewalt aus.

Antwort
von dandy100, 23

Natürlich sind Macht und Gewalt Synonyme - ist das jetzt eine Überraschnung für Dich, dass es verschiedene Wörter gibt, um etwas auszudrücken?

Nein, aber ich will keinen Fehler in Politik machen, weil ich das nicht im Abitur hatte.

Für mich ist das Neuland.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 7

Du fällst auf die Gesichtsprotuberanz. Oder auf den Gesichtserker. 

Das sind nämlich auch Synonyme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community