Frage von sarah123466, 16

Hilfe spanisch? Angleichung mayor - gibt es mayores und mayors?

Bei Komparativ gibt es ja Ausnahmen wie zB:
Mayor
Wie gleicht man Mayor an Substantiven in weiblich/ männlich Plural an?

Expertenantwort
von mambero, Community-Experte für spanisch, 11

Auf -es sind alles Geschlechter gleich ;-)

Los/las mayores.

Los/las pensionistas/taxistas/dentistas/madridistas/guitarrístas (-ista/s bezieht sich meist auf einen Beruf bzw. eine Berufung und ist für beide Geschlechter gleich.

Los adultos, las adultas.

Los/las jóvenes.

Los/las adolescentes.

Los niños, las niñas.

Los chicos, las chicas.

Los bebés, los bebés (ist für beide Geschlechter männlich in Spanien; dagegen: las bebés für weibl. Babys in Lateinamerika)

Kommentar von illerchillerYT ,

ich kenne es nur als los bebés in arg

Kommentar von mambero ,

Kommt vielleicht auf die Zone an. Meine Frau (Bs.As. sagt las bebés) und aus Kolumbien und Ecuador hab ich das auch so gehört. Auf Anhieb kann man auch viele Treffer auf Google finden, allesamt aus Lateinamerika.

Also ich meine: rein weibl. Babys, nicht Babys allgemein. Die haben in Lateinamerika normal einen weibl. Artikel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community