Hallo!
Ich habe die 10klasse erfolgreich absolviert und habe jetzt meinen MSA, ich möchte aber die 10te widerholen da mein zeugnis noch nicht so gut is wie ich es möchte..
Mein Problem ist aber, dass ich nun schon sommerferien (komme aus Berlin) habe und nicht weiß was ich jetzt machen soll, denn die schulen haben ja jetzt auch ferien...
Was kann ich tun um noch ein Schulplatz zum widerholen zu bekommen??????
Liebe grüße Lilnuzz

Geht das überhaupt? Ein Schuljahr freiwillig wiederholen, weil einem das Zeugnis nicht passt?
Versuch's doch vielleicht lieber mal mit einer einjährigen Berufsfachschule. Da kannst du den qualifizierten Realschulabschluss nachholen.

Hi! In der zehnten kannst du das Jahr nur wiederholen, wenn du sitzen geblieben bist. Ansonsten geht das leider nicht. Du müsstest versuchen eine überbetriebliche Ausbildung zu bekommen. Da kannst du auch noch einmal ein paar Jahre zur Schule gehen.
Ich weiß jetzt nicht wie die Bestimmungen in deinem Bundesland sind (Berlin?), aber ich denke, du bist eindeutig zu spät dran. Was für ein Zeugnis du bekommst, hast du doch schon lange vor der Zeugnisausgabe gewusst. Warum hast du dich nicht früher um eine Rückversetzung gekümmert, als es terminlich noch möglich war!? Hast du nicht eine Tante oder eine Oma in Brandenburg wohnen, wohin du dich zwecks Wechsel des Wohnortes und schulischer Veränderung polizeilich ummelden kannst? Ich glaube, dass die dich in dem neuen Schulbezirk nehmen müssen? Vielleicht legst auch nur das Zeugnis der 9. Klasse vor - was die neue Schule nicht weiß, macht sie nicht heiß ... Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zum "Betrug" angestiftet, aber das wäre ein klarer Fall von "corriger la fortune", das Schicksal ein bisschen korrigieren ...
Wenn du den MSA hast, kannst du ihn nicht nochmals machen; der zählt. Lediglich bei Nichtbestehen kann man wiederholen. Ansonsten gilt das, was da ist.

Ich halte die freiwillige Wiederholung des Schuljahres für falsch, selbst wenn das bei Versetzung möglich sein sollte. Du hättest dir gleich etwas mehr Mühe geben müssen.