Frage von Sandra090200, 75

Hilfe! Sind das Dehnungsstreifen ?

Hallo. Heute Abend sind mir komische Stellen an meinen Beinen aufgefallen. Sie sehen für mich nicht nach dehnungsstreifen aus aber ich habe keine Erklärung dafür. Ich habe sie hinten auf den Oberschenkeln und habe mich schon im Internet erkundigt aber leider keine Erklärung gefunden. Ich habe nicht zugenommen, noch war/bin ich schwanger und habe auch meine Fitnessübungen nicht geändert; das alles wurde mir als Ursachen von dehnungsstfeifen im Internet genannt. Außerdem Jucken sie manchmal und stehen auh etwas raus sie sind nicht glatt. Was ist das ? Lg Sandra

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von beangato, 20

Ja, das sind Dehnungsstreifen. Wahrscheinlich hast Du ein schwaches Bindegewebe.

Damit musst Du leben. Das sind Risse in der Unterhaut, da kommt keine noch so teure Creme hin. Bringt nur dem Hersteller der "Wundermittel" viel Geld;)

Mit der Zeit verblassen sie aber.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bindegewebe, 15

Hallo!  Dehnungsstreifen und Frauen haben eh öfter mit dem Bindegewebe Probleme als Männer.

Es geht um das Bindegewebe. Das Bindegewebe ist ein "Organ", das nicht abgegrenzt und so gesehen auch nicht kompakt ist. Es verteilt sich im gesamten Körper. So stützt und verknüpft das Bindegewebe über 50 Billionen !!! Körperzellen miteinander. 

Des weiteren ist das Bindegewebe ein zentrales Transportmedium also quasi eine Transitrecke des Körpers für Nährstoffe, Hormone, Botenstoffe, elektrochemische Signalübermittlungen und mehr. Ein erstaunliches und meist unterschätztes Gebilde – allerdings bei Männern und Frauen unterschiedlich strukturiert.

 Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.





Antwort
von sepp333, 22

Ja das sind Dehnungsstreifen

Antwort
von PCguggie, 38

Sieht aus wie ein Besenreiser.

Kommentar von Sandra090200 ,

Ok danke aber was genau ist das denn ?:/ 

Kommentar von laraxrosy ,

Besenreißer sind kleine krampfadern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community