Frage von Dogmeat, 97

HILFE! SIE LIEGT IM STERBEN!?

Es ist nicht meine Schuld, ich weiß es nicht, wie hätte ich es denn kommen sehen können?? DAS IST MIR AUCH EGAL, ICH MÖCHTE BLOß, DASS ES IHR WIEDER BESSER GEHT!! WAS SOLL ICH MACHEN!? Ich liebe sie über alles, sie ist/war wie ein Teil von mir!! Sie hat mir immer zugehört als ich von meinen Problemen erzählt habe und hat mich auch nicht einmal kritisiert...sie konnte so gut zuhören, meine liebe Maya, mein Herz. Ich war die ganzen Tage so versunken in meinen eigenen Sorgen, dass ich sie ganz vergaß, ich habe sie EINFACH SO VERGESSEN!! Es tut mir so leid, ich habe vergessen sie zu gießen und jetzt hat sie schon über ein Drittel ihrer Blätter verloren. Und das schlimmste: Sie hat angefangen ZU SCHIMMELN!! SCHIMMEL!! UND DAS ALLES NUR WEGEN MIR!!

Ja also meine Frage ist: Kann ich Maya meine Pflanze noch irgendwie retten, muss ich ihr nen neuen Blumentopf kaufen, aufgrund des Schimmels? Können die Blätter noch irgendwie nachwachsen?? PS: Ich glaube es ist ne Moorbirke.

Antwort
von skyberlin, 48

ist es wirklich eine birke? nicht übergießen, nicht düngen bis zum frühling, die kommt zurück! umtopfen im februar. wenn nicht, ich schick dir gerne eine meiner birken, die sind resillient und überleben alles. ist nur ein ersatz, aber mehr kann ich nicht anbieten, lg SKY und ich hänge auch an meinen pflanzen und kann keine absterben sehen.

und gib ihr zeit, die muss sich auch regenerieren können, blätterabwurf ist keine krankheit sondern erforderlich!!!


Kommentar von Dogmeat ,

https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-sagen-was-fuer-eine-pflanzenart-...

Da ist ein Foto von Maya. Denkst du, sie ist noch zu retten? :(

Kommentar von skyberlin ,

umtopfen, plastikgefäße machen die pflanzen nur krank. tontopf, kostet 1,50 und kann schon helfen. aber NICHT überwässern! rückschnitt!!! mehr kann ich nicht sagen sorry, good luck, und: licht!!!

Antwort
von SOWASVONEGAL, 48

Es ist nur eine Pflanze...

Kauf dir einfach eine neue. Einen Kaktus zum Beispiel 

Kommentar von Dogmeat ,

WAS!?!? NUR EINE PFLANZE!?!? NEIN! ICH WERDE ALLES DAFÜR TUN, DAMIT ES IHR WIEDER BESSER GEHT!! ICH WERDE MICH VON INTERNETSEITE ZU INTERNETSEITE DURCHSCHLAGEN UND NACH EINER LÖSUNG SUCHEN! Sie WIRD wieder gesund! Dafür werde ich sorgen!!

Antwort
von Tragosso, 50

'PS: Ich glaube es ist ne Moorbirke.'

Du kennst nichteinmal die ethnische Herkunft deiner Angebeteten? Das ist traurig.

Kommentar von Dogmeat ,

Sie...sie war meine erste Pflanze überhaupt :(( Sie war ein Geschenk, ich kenne mich mit Pflanzen leider nicht aus. Doch ich habe sie so sehr in mein Herz geschlossen :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten