Mein Sohn hat gestern draußen mit einem Nachbarjungen gespielt. Dabei haben sie bemerkt, das der Junge Kopfläuse hat. Meiner ist sofort nach Hause, vor der Tür bereits ausgezogen (komplett), Duschen, mit Läuseshampoo Haare gewaschen, Kleidung bei 60 Grad gewaschen.
Kann/sollte ich noch weitere Schutzmaßnahmen ergreifen?
Genügt die 60 Grad Wäsche?
Danke für eure Antworten, tergenna

Textilien, die eine 60° C-Wäsche vertragen, kommen in die Waschmaschine. Alles andere wie Wollmützen, Stofftiere oder Kuschelkissen sollten 24 Stunden in der Tiefkühltruhe eingefroren werden. Weitere Infos unter http://www.eltern.de/kindergarten/gesundheit/laeuse.html
Der beste Schutz ist wenn du einen Trockner hast, nimm die Kuscheltiere einstweilen aus seinem Bett und keine Panik Läuse ist nichts schlimmes nur unangenehm.
CrazyDaisy am 14. Oktober 2009 10:14 Läuse halten sich nicht an Kuscheltieren auf.
Meine Erfahrungswerte sagen was anderes sie sind auch kurzfristig dort wo es warm ist. Sie können eine Zeit ohne menschl. Blut gut überleben
CrazyDaisy am 14. Oktober 2009 12:22 Das Problem sind ja letztendlich nicht die erwachsenen Läuselein, sondern ihre Nissen. Und die werden nicht an Kuscheltieren abgelegt. Die Laus selbst lebt ja höchstens 4 Wochen.
Versprengte Läuse können sich auch im Bettzeug aufhalten - und man kann das Kind ja nicht ohne Zudecke schlafen lassen. Wird das Kind behandelt, braucht man meines Erachtens nach nicht die Umgebung zusätzlich zu behandeln. Wir hatten mal Läuse an Schweinen, da mussten wir auch nicht den Stall desinfizieren, es reichte die Waschung der Sauen. (Der Vergleich ist nicht abwertend gemeint!)

Das reicht. Das hat meine Oma damals auch gemacht und es ist nichts weiter nach gekommen.
Hallo Tergenna,
üblicherweise reichen die Maßnahmen, die du getroffen hast leider nicht aus, um Läuse wieder loszuwerden. Die sitzen wirklich überall und nur allein Läuseshampoo reicht meist nicht aus, weil die Läuse resistent sind. Ich habe bei meinen Kindern die Methode aus dem E-Book von der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de angewandt. Das ging sehr schnell und ohne chemische Belastungen für meine Kinder vor sich. Kann ich dir daher nur empfehlen. Du solltest dich mal auf der Seite umsehen. Wichtig ist nämlich auch, die Nissen loszuwerden, die sind viel schlimmer, als die Läuse selbst.
LG Rikeelse

Den Viechern ist so schwer beizukommen, WEIL sie auch auf Polstermöbeln, Autositzen, Kuscheltieren etc überleben. Schau genau nach und hol dir auch einen Nissenkamm, schön damit kämmen!

wenn die läuse sich wirklich auf deinen sohn übertragen haben, dann wirst du nur mit speziellem haarshampoo was machen können .
eigentlich sollte die 60 grad- wäsche reichen, dann läuse mögen die temperatur zum überleben genauso wenig wie wir...;-) lg
Abwarten, einfach abwarten... Die Läuse können ihn auch anderweitig erwischen, aber das ist ja kein Beinbruch. Wenn Du eh Läuseshampoo daheim hast, wasch halt noch ein, zwei mal damit seine Haare, dann isses aber auch gut.

Die Kleidung hättste gar nicht waschen müssen, Kopfläuse können nur am Menschen überleben, in die Klamotten gehen die gar nicht. Läuseshampoo ist gut, mehr braucht es nicht. Die ultimative Vorbeugung ist natürlich die Kopfschur...
marlylie am 14. Oktober 2009 10:15 aber gleich ne glatze rasieren ist in dem fall doch etwas zu heftig... ;-)
CrazyDaisy am 14. Oktober 2009 12:14 Ist natürlich blöd, wer möchte schon einen Skinhead als Sohn... ;-) Aber rein vom Bekämpfungsstandpunkt aus gesehen, ist das natürlich tabula rasa: Wo kein Haar, da keine Nisse, da keine Laus. AusdieLaus, sozusagen...

also bei den Temperaturen würd ich mein Kind nicht sich vor der Tür ausziehn lassen. Aber bitte.Jedem das seine. Was nicht tötet härtet ab
Gestern nachmittag hat bei uns die Sonne geschienen...und er hat ja nicht stundenlang so vor der Tür gestanden...Ausziehen dauert doch nun warlich nicht lange! Und dann sofort unter die Dusche.
tergenna, laß dich nicht blöd machen, Läuse kommen und gehen auch wieder mit gewissen mitteln.