Frage von Malou369, 10

HILFE! Schulwechsell?

Heute hat mein Klassenlehrer gesagt, das es alles heute gemacht werden muss also das mit Schulwechsel, da heute Zeigniskonferenzen ist und es sonst vielleicht (wer weiß) zu spät sein würde. Der Grund warum ich wechseln will ist privat. Nun weiß ich nicht ob ich dort ein Platz finde (denke aber schon) und habe Angst das ich es heute nicht mehr schaffen kann. Auf der Homepage des Gymnasiums wo ich wechseln will steht, das es jederzeit möglich ist, zu wechseln. Habe ich dennoch gute Chancen?

Antwort
von magnumenigma, 7

Was ist das für eine Frage?
Was hat das denn mit den heutigen Zeugniskonferenzen überhaupt zu tun?

Macht ja schon Sinn, wenn du nach Beendigung des Schuljahres wenigstens
noch ein Zeugnis bekommst. Ansonsten hast du die Klasse nicht
abgeschlossen, das ist dir ja wohl klar :D

Deine Schule weiß ja offenbar schon, dass du wechseln willst. Es fällt einem ja nicht kurz vor Ferienbeginn ein "ups, ich wollte ja noch wechseln". Frag einfach an der neuen Schule, wie du dich anmelden kannst, bzw. ob es eine Frist gibt. Die werden dir auch Infos geben können, ob sie Platz für dich haben, und was du brauchst, um dich anzumelden.

Ruf doch einfach an dem neuen Gymnasim an. Da wirst du aber ab 5 auch keinen mehr erreichen können. Wenn die Ferien noch nicht angefangen haben, ist das doch gar kein Problem (du musst dein Zeugnis ja schließlich auch noch bekommen). Ansonsten schreib ne E-mail.

Kommentar von Malou369 ,

Meinr größte Angst ist, dort keinen Platz zu bekommen !!! Habe irgentwie so doll Angst dafür, weil ich ja jetzt erst so spät antanze.

Kommentar von magnumenigma ,

"Nun weiß ich nicht ob ich dort ein Platz finde (denke aber schon).." (Zitat von dir ;-))

Ruf einfach an, erkläre ihnen deine Situation. Die werden schon Erfahrungen mit so etwas haben. Ich weiß nicht, wie das mit dem ganzen bürokratischen Kram aussieht. Aber wirklich - frag erstmal und dann kannst du weiterschauen!

Kommentar von Malou369 ,

Und die Ferien beginnen in 1 1/2 Wochen

Kommentar von magnumenigma ,

Ok, dann ruf am besten morgen direkt an, oder bitte deine Eltern. Verstehe nicht, wieso dein Lehrer dann so einen Druck macht, dass es UNBEDINGT heute sein muss

Kommentar von Malou369 ,

Isso, mein Vater telefoniert gerade und fragt nach einem Platz, er sagt mir bescheid hoffe natürlich dass ich den Platz bekomme !!

Kommentar von magnumenigma ,

Ok, viel Erfolg dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community