Frage von DreamLin, 100

Schule,Stummes Mobbing und Klasse - weiß jemand Rat?

Guten Abend^^ Ich bräuchte eure Hilfe wegen den Dingen in der Überschrift..

Aber erstmal was zu meine Person. Ich bin Veganerin , liebe Mensch und Tier ,gehe in die 10te Klasse, habe mich als Einsatzsanitäterin bei der Bundeswehr beworben um Menschen zu helfen(Naturkatastrophe etc.),neutral und Verständnisvoll. Klar hat jeder auch eine schlechte Seite an sich aber manchmal ist sie gar nicht so schlecht ;)

Jetzt zur der Situation! Es hat alles mit der Klassenfahrt angefangen. 2 Mütter wollten nicht das ich damit komme (weshalb warum ist mir auch ein Rätsel kenne die noch nicht mal, will ich auch nicht ;P), deshalb haben sie gegen mich Rufmord begangen damit ich nicht mitfahren kann , hat aber nicht geklappt! Dann war die ganze Woche meine halbe Klasse auf Drogen und Alkohol aber ich nicht (juhu perfekte Zielscheibe...).Die Lehrer haben es mitbekommen ->Schüler ärger bekommen, wer war angeblich Schuld? Ich... (bin auch einmal emotional Zusammengebrochen , weil ich die ganze Woche jeden Abend 3-4 Stunden geschlafen habe) Dann fing die ganze Klasse an mich auszugrenzen und Gerüchte über mich zu verbreiten.Nach einer Pause geht es langsam wieder los aber diesmal stärker...

Konsequents: Muss schon zum Psychologen und habe leichte Depressionen die zur Agression führen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter war auch schon bei den Lehrern aber die tun nichts und der Abteilungsleiter hat zur mir nur gesagt das ich mich wehren soll... Habe Freunde in der Oberstufe aber viel bringt es mir ja nichts =( Da ich eine Führungsperson in der Bundeswehr werde (Feldwebel im Sanidienst) mache ich mir Sorgen das diesen Mist von meinen Mitschülern ,wie soll ich sagen, eine offene Narbe zurück bleibt.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Minilexikon, 36

Lehrer haben eine Aufsichtspflicht und wenn du nachweisen kannst, dass sie Mobbing nicht verhindert haben, kannst du ihnen genau das sagen und darauf hinweisen, dass du es zur Anzeige bringen wirst, wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommen.

Die Lehrer sollen mal darüber nachdenken, ob sie neben ihrer Lehrpflicht, auch nur irgendeine soziale Vorbildfunktion bzw. Vertrauensrolle ausfüllen. Wenn diese Lehrer meinen, das sei nicht Teil ihres Berufs, haben sie ihn definitiv verfehlt.

Antwort
von xo0ox, 30

Schule wechseln wäre eine Option. geht mal gar nicht das Mütter gegen dich losgehen und die Lehrer auch noch auf deren Seite sind.

Antwort
von strolo1, 17

Ich habe das Gefühl dass du zu den Menschen gehörst die denken sie wären was besseres als die anderen die den anderen vorhalten wie toll sie doch sind, indem sie bei 4 Stunden Schlaf die Zimmerkameraden zu heulen, wie schlecht es ihnen doch geht und denen sagen dass sie mehr Schlaf brauchen und sie gefälligst nicht mehr feiern und trinken sollen(niemand mag Regeln),solche Menschen nennt man Spielverderber. Anstatt jedem auch noch vorzuhalten dass du Veganerin bist und freiwillige Helferin bist könntest du stattdessen einfach den Mund zu diesen Themen halten. Niemand will etwas von Weltverbesserern hören die es anderen aufbinden und ihnen somit vorhalten wie toll sie sind.Die Klasse wird dich irgendwann einmal in Ruhe lassen.Es wird dann in Ignoranz enden,wenn du aber darauf keine Lust hast solltest du versuchen dich bei einer deiner Zimmergenossinnen(sie muss sozial sein und einen netten Eindruck vermitteln) entschuldigen(tut mir leid dass ich so doof war(die haben schon einen Grund dich für iwas auf der Klassenfahrt zu hassen)).Außerdem:Verbessere niemals jemanden vor der ganzen Klasse oder Fang Gespräche mit Leuten an mit denen du eigentlich nichts zu tun hast.

Kommentar von strolo1 ,

Ich habe viele Freunde die auch nicht trinken oder immer das machen was die anderen machen die werden aber in Ruhe gelassen weil sie die die trinken auch in Ruhe lassen

Antwort
von NoLif, 47

Am besten ignorieren und dein Ding durchziehen.. Ich weiß ein Schultag kann lang sein und vor allem langweilig wenn man keinen Nachbarn hat mit dem man reden kann. Andererseits kannst du die Gelgenheit nutzen und aufpassen. Nimm es nicht persönlich und lass nichts an dich ran, den so machst du dich angreifbar. Je mehr du versuchst dagegen vorzugehen, desto größer wird die angriffsfalche deiner Mitschüler. Irgendwann wird es ihnen auch mal langweilig und sie suchen sich jemand anderen! Glaube mir, ich spreche aus erfahren. Ignorieren und dein Ding durchziehen. Viel Erfolg ! Wird schon :)

Kommentar von DreamLin ,

Naja langweilig weiß ich nicht ... Denn das geht jetzt schon fast 5 Monate so =/

Kommentar von NoLif ,

ja, weil du es nicht ignoriert hast.. Du darfst dich nicht dagegen wären. Erst dann wird es ihnen langweilig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community