Frage von blindsong, 107

Hilfe! Schokoladen SUCHT! Hat jemand eine Lösung?

Hey:) ich liebe Schokolade und esse einen Haufen davon am Tag. Das ist nicht gesund und ich möchte abnehmen. Hat jemand eine Lösung, wie ich diesem drang widerstehen kann?

Antwort
von ThePoetsWife, 32

Hallo blindsong,

auch ich liebe Schokolade sehr, esse seit Jahrzehnten jeden Tag eine Tafel Schokolade.

Ich bin trotzdem  schlank, weil ich ansonsten eine sehr gesunde Ernährung habe und sonst generell auf zuckerhaltige Getränke und Speisen verzichte.

Außerdem betreibe ich regelmäßig Sport und habe das Glück, einen hervorragend arbeitenden Stoffwechsel zu haben.

Vielleicht kannst du es so versuchen - Verzicht auf zusätzliche Zuckerzufuhr , dafür sportliche Aktivität, so dass du auf deine geliebte Schokolade nicht verzichten musst.

Liebe Grüße von einem Schokoladenfan

Kommentar von blindsong ,

Hey ThePoetsWife, danke für deine Antwort! Du sagst du führst eine gute Ernährung. würdest du mir helfen, beim gesünder ernähren und sportlichen? Also sowas wie einen Plan erstellen und so?

Kommentar von ThePoetsWife ,

Salate, frisches Gemüse, Obst, eiweißhaltige Ernährung, kalorienreduziert. Wasser, Tee als Getränk. Vielleicht mit walken und schwimmen anfangen. Es gibt gute Laufpläne für Anfänger im Internet. Ich würde mir an deiner Stelle Kochbücher über gesunde Ernährung besorgen und mit dem Sport langsam beginnen, sonst wird dass alles zu viel und dann macht es keinen Spaß mehr. Auch mal eine Stunde spazieren gehen kurbelt den Stoffwechsel bereits an.

Vielleicht kann dich dein Hausarzt unterstützen, indem er dich zu einer Ernährungsberatung überweist, die von den Krankenkassen angeboten werden.

Das Geheimnis ist eigentlich ganz einfach, gesundes, regelmäßiges Essen, nicht hungern und Bewegung in Form von Sport, damit der Stoffwechsel aktiviert wird.

LG

Antwort
von CJoe78, 45

Schokolade solltest du dir schnellstmöglich abgewöhnen, da das Zeug ein reiner Dickmacher ist.

Eine gesündere Alternative wäre ein Magerquark mit einem Proteinpulver mit Schokoladengeschmack. Whey Proteinpulver kannst du dir z.B. bei Myprotein bestellen. Empfehlung: Schoko Nuss schmeckt wie Monte. 

2-4 Esslöffel Pulver rein, evtl. noch etwas Süßstoff und einen Schluck Mineralwasser dazu, gut umrühren, fertig. 

Preislich ist das Proteinpulver günstig. Insgesamt liegst du mit den Kosten des Magerquarks inkl. Pulver sogar noch unter der Schokolade.

PS: Wenn du dazu Sport machst, wachsen die Muskeln.

Antwort
von Wonnepoppen, 59

Versuche die Schokolade durch etwas gesünderes zu ersetzen?

Deswegen mußt du nicht ganz darauf verzichten, tust dir aber etwas gutes damit!

Antwort
von user023948, 11

Der Wille muss da sein! Versuch erst mal, weniger zu kaufen! Du musst es langsam und Stück für Stück weniger werden lassen! Solches "Frustessen" hat meisten psychische Ursachen! Die musst du bekämpfen! Mach Sport! Unternimm was! Such dir nen Nebenjob oder so! Wenn du anderes zutun hast, isst du auch nicht aus "Langeweile"

Antwort
von dandy100, 40

Iss mal was Vernünftiges, dann hört der Drang nach Süssem auf - das ist nämlich nichts weiter als ein Mangel an Energie, die der Organismus durch Zucker, der sofort ins Blut geht, ausgleichen will.

Wenn diese Energie anders zugeführt wird, z.B durch proteinhaltige Lebensmittel wie Geflügel, Fisch, frische Vitamine in Obst und Gemüse, hört das Verlangen nach Schokolade auf - dann hat der Körper nämlich alles, was er braucht.

Wir essen viel zu viele Kohlehydrate - und vor allem die falschen wie z.B Toast, Weissbrot, Kuchen, Kekse und zuviel Zucker, der sich überall in der Industrienahrung versteckt; das ist Energie, die sehr schnell verbrannt wird und dadurch das Verlangen nach noch mehr verursacht.

Iss mal ein Rindersteak oder Fisch mit frischen Gemüse und Salat - Du wirst staunen, wie zufrieden Du danach bist und kein Verlangen mehr nach irgendetwas Süßem hast

Also ich kann dazu sagen das ich kein Fleisch esse, weil ich Vegetarierin bin.:)

Kommentar von dandy100 ,

ok, dann musst Du Dir die Proteine eben aus anderen Nahrungsmitteln holen

http://www.urgeschmack.de/die-5-besten-eiweisquellen-fur-vegetarier/

Antwort
von Sunnycat, 37

Manchmal hilft es einfach, Zähne zu putzen, klingt banal, aber der minzige Geschmack vertreibt in vielen Fällen den Süßhunger.

auch Pfefferminz Kaugummi?

Antwort
von ROCKzQT, 29

Geh zum Zahnarzt und lass dir mal deine Backenzähne analysieren dann hast du keine Lust mehr auf Schoko ;P

Antwort
von SchwagnerBlock, 42

Versuch dich davon abzulenken mit sport oder anderen aktivitäten

Hast du auch einen Tipp wenn ich Mega Appetit drauf hab?

Kommentar von SchwagnerBlock ,

Hol dir zartbitter Schokolade und brche eine rippe ab und teile dir die 4 stücke für die 4 tage ein

Antwort
von PetraWolfshagen, 26

Ja, ersetze die Schokolade durch Obst, ist auch süß, aber gesund!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community