Hallo zusammen! Ich hatte am Dienstag nach langer Pause wieder mal Fußballtraining. Und das war ganz schön hartes Training, so dass die Folge ein dicker fetter Muskelkater in meinen Beinen ist. Mein Problem ist, dass ich heute wieder Training habe und das auf jeden Fall durchhalten will, habt ihr da ideen was ich machen kann um die Schmerzen zu überstehen?

geh heute lieber nicht ins training: Bei mir war das Gleiche Problem,ich habe bei Muskelkater gespielt,und dann konnte ich ne Woche lang nich spielen,aber sonst hätte ich nur einen tag nicht spielen können...

Vernünftigerweise wäre eine aktive Regenerationspause im Sinne von lockeren Läufen und Schwimmen besser,also keine intensiven Trainingseinheiten.
heißes bad nehmen. dabei entspannen. mal 2 tage keinen sport. und mit sportsalbe z.b. voltaren einreiben

weiter sport treiben ,bzw genau die muskeln belasten die vom muskelkater betroffen sind
die schmerzen werden in der regel wieder verschwinden, wenn du dich beim Training bewegst
magnesium nehmen, milch trinken, entspannungsbad nehmen und dann noch gegenfalls einschmieren mit sportgel
bei mir ist dann auc halles weg ;)
na die zähne zusammenbeissen, man seit ihr kerle weich^^
ich bin kein Kerl;-)!!!
na gut, dann bist du entschuldigt =)
Zähne zusammenbeissen bei Schmerzen ist Unsinn und oft schuld an Sportverletzungen. Besser Hirn einschalten und auf den Körper hören.
Das kommt darauf an....
Die Ärzte streiten sich, wie Muskelkater entsteht. Die derzeit vorherrschende Meinung ist, dass Muskelkater das Ergebniss feiner Haarrisse ist. Andere Sportmediziner meinen das hätte etwas mit übersäuerung zu tun.
Wer allerdings einmal Sport mit differenzierten Übungen inkl. Stretching und staatischem Anspannen von Muskeln betrieben hat sollte merken, dass das mit dem Muskelkater eine Mischung aus beidem ist. Von daher ist es fraglich ob Dein Muskelkater durch ausdauernden Sport entstanden ist, oder ob beim Training Deine Muskeln sehr stark gedehnt wurden.
Bei ersterem geht der Muskelkater nach ca. 15 min weg. bei 2. wird er schlimmer.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
EIn Sportmediziner würde Dir allerdings nach der derzeit vorherrschenden Meinung empfehlen, nicht zu trainieren, da sich nach deren Meinung die Läsionen am Muskelgewebe noch verschlimmern sollen.
buchbaer am 9. Juli 2009 18:10 So ein Schmarn.MK ist i m m e r ein Mikroriß an der Z-Scheibe der Aktin-und Myosinfilamente der Muskelzelle!!Das mit der Übersäuerung ist seit 1982 geklärt.Die Übersäuerung wird abgebaut,der MK dauert 4 Tage weil es eine Mikroverletztung ist!!
Ja, ich kenne die allgemeine Ansicht der Sportmediziner und Wissenschaftler, die das untersucht haben. Wie ich das auch schon geschrieben habe (nicht so ausführlich). Aber es gab auch Zeiten, da war die Medizin davon überzeugt, dass Quecksilber bei Krankheiten hilft....
Man sollte solche Aussagen immer kritisch betrachten und sie mit den eigenen Erfahrungen vergleichen. Und das was derzeitiger Stand der Wissenschaft ist deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich will damit nicht sagen, dass ich das besser weiß, denn ich weiß es nicht. Nur eines ist mir klar, die derzeitigen Erkenntnisse zum Thema Muskelkater sind nicht 100%ig richtig. Muskelkater ist nicht gleich Muskelkater.
Denke durch die Schmerzen musst du durch. Aber probiere es mal mit richtigen Dehnübungen. Hilft mir manchmal wenn ich richtig ordentlich dehen, wärend des Trainings geht es dann aber danach Hat man meist wieder Muskelkarter. Aufjedenfall solltest du dir Magnesiumtabletten besorgen, denn Magnesium hilft gegen Muskelkarter. Nach längerer Pause benutze ich auch Magnesium als Nahrungsergänzung und dann ist es nicht so doll mit dem karter.
Willst du Schmerzen oder fit werden? Dann bitte: http://www.gutefrage.net/tipp/muskelaufbau