Frage von Unknownugh, 44

Hilfe schlechter blutzucker ich habe diabetes. was tun?

Hilfe! Ich bin seit 12 jahren diabetiker und mein hba1c ist 9.2 .. Seit circa 3 tagen ist mein blutzucker IMMER zw. 200 und 300. Ich habe eine animas vibe pumpe und apidra also schnellwirkendes insulin, ich spritze seit heute auch die doppelte korrektur damit er ein bisschen sinkt z.B. Vorhin war mein blutzucker 170 und ich habe 2ie gespritzt 20 minuten später war er 178 und ich spritzte erneut 2 ie und nochmal 30 minuten später war er 238 und dass ohne etwas gegessen zu haben.. Ich weiß nicht weiter könnt ihr mir helfen. Ich habe bereits meine behandelnde ärztin kontaktiert aber es kam noch keine antwort. Mfg unknownugh Mfg

Antwort
von JessTenshii, 44

Vielleicht ist was mit deiner Pumpe. Aber geh auf jeden Fall zum Arzt. Vielleicht hat dein Körper mittlerweile  auch einen höheren Bedarf an Insulin. Hast du Typ 1 oder 2?

Kommentar von Unknownugh ,

typ 1. habe inzwischen auch rausgefunden woran es lag, danke ;)

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 38

Hallo!

Offenbar ist deine Blutzuckereinstellung sehr schlecht. Das zeigt dein hoher Hba1c.

Grundsätzlich ist es nicht gut, wenn du deinen Blutzucker so schnell hintereinander korrigierst. Du könntest dich damit in einen schlimmen Hypo spritzen! Auch das schnell wirkende Insulin hat eine Wirkdauer von ca. 3 Stunden.

Wenn sich ein hoher Blutzucker kaum korrigieren lässt, auch wenn du einen höheren Korrekturfaktor spritzt, dann liegt meist ein absoluter Insulinmangel vor.

Ich kenne die Pumpe nicht genau. Hast du schon die Pumpe kontrolliert, den Schlauch getauscht, ein neues Infusionsset genommen? Gibt die Pumpe einwandfrei Insulin ab?

Meist entsteht so ein absoluter Insulinmangel, wenn die Basis zu wenig ist. Daher komme ich auf die Idee, dass die Pumpe vielleicht zu wenig Insulin abgibt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du Medikamente nimmst, die den Blutzucker anheben, etwa weil sie eine Insulinresistenz hervorrufen, wie z.B. Cortison. Dann müsstest du die Basis-Insulinausschüttung, für 12 Stunden nach der Einnahme, vorsichtig anheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

dankeschön für die ausführliche antwort, ich nehme asthma spray (mit cortison) vll. liegt es ja daran. meine basalrate wurde erst kürzlich geändert und hat eigentlich auch gepasst. ich habe sofort alles ausgetauscht schlauch ampulle katheter..

Kommentar von Lirin ,

Hallo!

Ich weiß leider nicht, ob sich Astmaspray auch so stark auf den Blutzucker auswirken kann, wie Cortisontabletten oder Infusionen. Das müsste aber in der Beschreibung angegeben sein.

Ich nehme Cortisontabletten und muss deshalb - je nach der Menge - meine Basalrate anheben oder wieder senken. Damit kann ich den Blutzuckeranstieg gut abfangen.

Ich hoffe, du bekommst bald Antwort von deiner Ärztin!

Lg Lirin

Antwort
von ponyfliege, 35

du brauchst anderes insulin.

und - du solltest dafür sorgen, dass der blutzucker nicht komplett entgleist, da du ja irreversible folgeschäden bekommen kannst.

wie ist dein blutdruck?

wenn du so hohe zuckerwerte hast, solltest du auch den blutdruck regelmässig kontrollieren.

andere alarmsymptome wie übelkeit, kopfschmerzen, bluthochdruck oder starke blutdruckschwankungen und durst solltest du unbedingt ernst nehmen.

du solltest unbedingt mit einer klinik telefonieren und fragen, was du jetzt konkret tun solltest. unter umständen ist es riskant, das wochenende abzuwarten. ich glaub nicht, dass du jetzt in die akut-aufnahme musst, aber du solltest schon morgen zum wochenendnotdienst tagsüber hingehen.

Antwort
von Lolipops21, 17

Basalrate auf 200%, dreifach korrigieren. Wenn der nicht runtergeht fahre ins KH.

danke ich habe inzwischen rausgefunden woran es wohl lag und habs wieder in den begriff bekommen, so hab ichs dann aich gemacht ;)

Kommentar von Lolipops21 ,

Super! ;)

Antwort
von Kuno33, 29

Vermutlich bist Du zuckerkrank. Aber Du solltest Dich dringend an Deine Ärztin wenden.

danke das weiß ich seit 12 jahren...

Kommentar von JessTenshii ,

:D

Antwort
von egglo2, 17

Sicher, das mit der Pumpe alles stimmt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten