SueMae am 20.08.2008 um 10:15 Uhr
Wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus? Die Feuchtigkeit kommt bereits aus dem Mauerwerk, was kann man dagegen tun? Wie lange dauert in etwa eine entsprechende Abhilfe. ( Wir sind Mieter, der Vermieter nimmt das Problem leider noch nicht ernst)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schalte den Mieterschutz ein.Mit Schimmel ist nicht zu spassen,er hat heftige Allergien verursachen.

Schimmel kann lebensgefährlich sein. Wenn der Vermieter nicht reagiert: Frist setzen, Miete kürzen. Dabei ausschließen, dass die Feuchtigkeit durch eigenes Heiz- und Lüftungsverhalten gefördert worden sein könnte.
Schimmel macht eindeutig krank, besonders die Atemwege. Kommt der SChimmel schon sichtbar gut aus der Wand, ist sicherlich sofort ein Handlungsbedarf da. Seid ihr im Mieterbund? Auf jeden Fall die Mängel schriftlich festhalten, auch mit Fotos, und dann schriftlich dem Vermieter eine Frist setzen. Mietminderung?
habe bereits probleme bzw. eine kehlkopfentzündung und habe das gefühl, dass es von dem schimmel kommt.habe einen termin beim mieterschutzverband übermorgen.der schimmel ist sichtbar und der gutachter von der wohngenossenschaft war bereits auf meine bitte hier. er hat gesagt, dass man hier einiges ändern muss, weil vieles einfach falsch gemacht worden ist.passiert ist nichts.habe die nase voll von leeren versprechungen und werde jetzt handeln.wir haben auch bereits fotos gemacht. ich werde die sichtbaren schäden auch schriftlich festhalten. den tipp find ich auch wichtig- danke :-)
habe bereits probleme bzw. eine kehlkopfentzündung und habe das gefühl, dass es von dem schimmel kommt.habe einen termin beim mieterschutzverband übermorgen.der schimmel ist sichtbar und der gutachter von der wohngenossenschaft war bereits auf meine bitte hier. er hat gesagt, dass man hier einiges ändern muss, weil vieles einfach falsch gemacht worden ist.passiert ist nichts.habe die nase voll von leeren versprechungen und werde jetzt handeln.wir haben auch bereits fotos gemacht. ich werde die sichtbaren schäden auch schriftlich festhalten. den tipp find ich auch wichtig- danke :-)

Hier wird viel Panik geschürt. Schimmel ist mit Sicherheit nicht gut für den Menschen. Aber deswegen braucht man nicht gleich in Panik geraten. Ich habe letzten von dieser Dame hier einen Vortrag daüber gehört. http://www.schaeden-im-gebaeude.de/

Mache Fotos und gehe sofort zum Mieterbund oder Anwalt. Schimmel ist Krebserregend und hochgradig gesundheitsschädlich. Du kannst sicher die Miete mindern und solltest auch wirklich sofort was unternehmen. Aber nicht ohne Beratung.

klaro der vermiter sagt immmer es liegt am lüften! ist ja auch das einfachste für ihn! am besten ihr sucht euch eine neue wohnung!das problem wirklich zu lösen kann sehr umfangreich und teuer sein!!!
Das gleiche Problem hatten wir auch in unserer ehemaligen Wohnung... Ich würde an deiner Stelle zügig ausziehen aus der Wohnung... Es fängt mit den kleinsten Husten an und wird immer schlimmer...
Setzt dich mit den Mieterschutzbund in Verbindung wie dragon100 schon sagte... Wenn nicht tritt ein...

Da hilft wohl nur umziehen.
radijas am 20. Oktober 2008 13:11 und die nächste Wohnung "verschimmeln" lassen.

Ich würde mich von einem Fachmann beraten lassen. z.B. http://www.isotec.de/. Die haben ein kostenloses Beratungstelefon.
danke für den tipp. da werde ich gleich morgen anrufen!einer der nützlichen tipps hier :-)

Nicht die Heizung runter regeln, damit verbrauchst Du unnötig viel Energie beim Wiederaufheizen der Räume und die ausgekühlten massiven Wände bleiben kalt. Der Baukörper muss erwärmt werden, also auch die Außenwände. Die undichten Stellen müssen abgedichtet werden, z.B. Fugen zwischen Türrahmen und Mauerwerk, Spalten zwischen Türrahmen und Türblatt oder Fensterflügel und Fensterrahmen, Fugen unter der fensterbank etc. Der Schimmel sollte dann einmalig gründlich entfernt werden, mit einem geeigneten Mittel. An stark befallenen Stellen evt. die Tapete und den Tapetenleim entfernen, das sind immer gute Närböden für Schimmelbildung. Bei wohnung.com finden Sie mehrere gute Tipps zum Schimmelproblem, u.a. auch hier:
http://www.wohnung.com/schimmelpilzbefall-in-wohnungen-was-hilft/
guck mal unter:
http://www.hausbau-ratgeber.de/wohnen-gesundheit/schimmel-an-waenden-richtig-entfernen-224.htm