Frage von Schleifer88, 156

Hilfe! Sachtextanalyse: Der Kanon und die Kanonen?

Moin, Ich schreibe in 2 Wochen mein Deutsch Abitur und brauche dringend eine Sachtextanalyse von dem Text von Urlich Greiner: Der Kanon und die Kanonen (Die Zeit 25.02.1999) Kann mir da jmd weiterhelfen? Danke im Vorraus😘

Antwort
von atzef, 143

Hilfe welcher Art?

http://www.lerntippsammlung.de/Textgebundene-Er-oe-rterung-zum-Kommentar--g-Brau...


Kommentar von Schleifer88 ,

Dankeschön das hilft mir schon ein bischen weiter.

Antwort
von Accountowner08, 145

1) Lies den TExt durch.

2) Mach dir Stichwörter, überlege, was der Autor mit dem Text sagen wollte.

3) Lies dich in den Kontext der Zeit ein, wo der Text geschrieben wurde: was passierte damals, was hat den Autor veranlasst, den Text zu schreiben?

4) überlege, ob seine Argumente stichhaltig sind, ob sie der Realität entsprechen oder nicht.

5) überlege, wer ähnliche Aussage macht, wer das Gegenteil davon sagt, schreibe dir ein paar Referenzen ev. auch Zitate auf.

6) Stelle Greiners Argumente anderen Argumenten gegenüber

7) Ziehe eine persönliche Schlussfolgerung, ob du auch seiner Meinung bist oder nicht.

8) Mach aus deinen Überlegungen einen schönen Text.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten