Frage von Lenamaus1909, 38

Hilfe ruhepuls sehr niedrig und bei Sport sehr hoch ist das normal ?

Hallo ich bin weiblich und 17 Jahre. Nun meine Fragen! Ist es normal in ruhe einen puls von 54 zu haben und bei leichter Belastung im alltag über 80? Ich mache selten Sport, aber wenn, dann ist mein puls total schnell und wenn ich ein und ausatme sticht es manchmal in meinem Herzen. Das dauert dann kurz aber kommt öfters wieder. Ich möchte jetzt auch nicht wegen niedrigen puls gleich zum Arzt. Aber könnt ihr mir sagen ob das normal ist?

Antwort
von FelixFoxx, 18

Ein Ruhepuls von 54 ist schon sehr niedrig. Geh mal zum Arzt und lass Dein Herz checken, z.B. mit einem Langzeit-EKG und einem Belastungs-EKG.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 6

Ein Ruhepuls von 54 ist recht niedrig, ich denke da hast du dich um ein paar Schläge verzählt, erst recht da du selten Sport machst. Zähl nochmal nach.

Bei leichter normaler Belastung ist ein Puls von über 80 völlig normal.

Ein sehr schneller Puls beim Sport (von bsp. 200) ist ebenfalls völlig normal. Das Stechen kommt nicht von deinem Herzen, sondern von deiner Lunge. Ein Stechen im Herzen kannst du nämlich nicht so spüren, i.d.R. gar nicht.

Zum Arzt musst du nach dem was du hier beschreibst zumindest nicht, gehen kannst du trotzdem wenn du willst. Außer wenn der Puls wirklich bei 54 liegt, dann geh mal zum Arzt.

Antwort
von mullemaeuschen, 10

Hallo Lena,

hatten wir nicht Gestern schon einmal das Vergnügen??? Dann doppelt "Hallo"!

Wer hat Deinen Puls wo gemessen?

Gehe einfach in eine Apotheke. Dort kannst Du Deinen Blutdruck einschließlich Puls, meistens kostenlos checken lassen. Mehr als € 2,00 kostet so etwas nicht. Doch frage einfach danach. € 2,00 haben oder nicht haben = € 4,00;-).

Das, ist die sicherste Methode, um Gewissheit zu erlangen.

Dort, kann man Dir auch Fragen beantworten, die Dir am Herzen liegen.

Wenn es erforderlich ist, können Dir die Fachkräfte auch sagen, ob ein Besuch bei einem Arzt von Nöten ist.

Puls und Blutdruck hängen zusammen. Du solltest wissen was Dein Blutdruck so mit Dir anstellt.

Liebe Grüße zu Dir

mulle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten