Hilfe! Referat/Schule?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

An besten sei ganz locker und relaxed am Anfang, rede noch mit deinen Freunden, mach Schwerze, mitten im Referat einfach ganz langsam und deutlich reden. Augenkontakt kannst du ganz einfach herstellen indem du auf ihre Nasenspitze schaust. Vergiss nicht zu allen reden und nicht zu deinem Lehrer allein. Falls das noch zu viel ist dann einfach auf einen Punkt auf der Wand schauen. Viel Erfolg!:) Gruß gmb

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey erstmal :)

Ich persönlich übe zu Hause immer meine Referate vor dem Spiegel oder vor Publikum z.B Eltern, Freunde, Bekannte, Verwandte...

Außerdem hilft es, sich kurz vor dem Referat (in der Pause, im Bus, auf dem Weg zur Schule) das Referat kurz durchzugehen. Vor dem Referat würde ich auch erstmal tief Luft durch den Mund einatmen und durch die Nase wieder ausatmen.

Das verlangsamt deine Herzfrequenz und beruhigt dich. Aber was sehr wichtig ist:

Schaue jeden Einzelnen mindestens einmal während dem Referat an, denn dann fühlen sie sich angesprochen und passen auch mehr auf.

Du kannst auch nur deinen Blick über die Klasse schweifen lassen, aber wenn du die Personen einzeln anschaust, dann denken sie du erzählst es nicht vor dich hin, sondern sie erzählen es dir ;)

Um dein Referat interessanter zu gestalten kannst du auch das Publikum mit einbeziehen, mit einem Quiz am Ende oder Fragen mitten während dem Referat.

Denn wenn du die Antworten hörst, dann musst du spontan, ohne etwas vorbereitet zu haben antworten und dann wenn du einen nicht vorbereiteten Text sprichst, vergisst du die Nervosität und achtest nur noch darauf was du sagst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG Featheryx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache es selbst so das ich so kleine zettem nehme und stichwlrte mache ich habe kein A4 Blatt sondern nur die kleine zettelchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten du suchst dir einen Punkt an der Wand, den du während deines Referates betrachtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch dich richtig gut mit deinem Thema auseinander zusetzen.

Je besser du dich auskennst, desto natürlicher ist es für dich, über das Thema zu reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?