Hilfe! Referat Chemie - Kohlenstoff?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast die in extrem komplexes Thema ausgesucht. Durch seine Vierwertigkeit kann Kohlenstoff extrem viele Verbindungen bilden und eben komplexe Moleküle. Das Leben beruht nicht umsonst auf Kohlenstoffbasis. Du solltest dein Thema einschränken. Kohlenstoff findet sich hauptsächlich gebunden auf der Erdoberfläche, vorallen in allem was lebendig ist, also z.B. Pflanzen, Tiere, aber auch im Menschen sowie in allen organischen Verbindungen (Chemie des Kohlenstoffs). In Reinform findet man Kohlenstoff in Graphit oder Diamant, jeweils mit unterschiedlicher Struktur. In der Erdkruste findet sich Kohlenstoff z.B. als fossile Brennstoffe (Energieträger) wie z.B. Kohle, Erdöl, Erdgas , wobei in den zwei letzten der Kohlenstoff wieder gebunden vorkommt, in Kohle kommt Kohlenstoff kristallin vor, mit Spuren andere Elemente und Wasseranteilen. Kohle entstand vor vielen Millionen Jahren durch abgestorbene Pflanzen, die ohne Sauerstoff verrottet sind, weil sie z.B. in Sümpfe fielen. Durch Sedimentierung von Gestein wurden die abgestorbeneb Pflanzenreste quasi zu Kohle gepresst. Daneben kann Kohlenstoff auch anorganische Verbindungen in der Erdkruste bilden, allen voran die Carbonate (z.B. als Kalk = Calciumcarbonat). Der Kohlenstoffanteil in der Erdkruste und in der Atmosphäre (z.B. als CO2) ist aber sehr gering. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf Wikipedia sind die Vorkommen gut beschrieben...

Ein Referat ist nicht nur dafür da, dass du Informationen ablieferst, sondern dass du sie auch selber recherchiert. Du sollst deine Medienkompetenz verbessern. Wenn du hier nur die Lösung abschreibst, dann hilft dir das reichlich wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Organische Chemie ist halt umfassend, da musst du durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung