Frage von xxinaxx123, 28

Hilfe! Problem! Wie kann ich mein Unterhalt einklagen?

Strichpunkte zu meiner Situation:

Ich werde demnächst volljährig. Habe keine Geschwister und eigenes Einkommen.

Seid Ca 3 Jahren lebe ich bei meiner Oma, seiddem habe ich keinen Kontakt zu meinen Eltern, und das Jugendamt bekam meine Vormundschaft und Sorgerecht etc.

Mein Vater überweist jeden Monat Unterhalt an mich.

Meine Mutter ist Postbeamtin und verdient nicht schlecht, allerdings zahlt sie keinen unterhalt obwohl sie es müsste ...

Komischerweise habe ich aus Zufall erfahren das die Stadt (?) meine Mutter auf Briefen an mich als meine Sorgerechts Vertreterin eingetragen hat, dies ist allerdings ein Fehler !

Muss meine Mutter wegen dieses Fehlers keinen Unterhalt an mich zahlen??das Jugendamt kümmert sich auch nicht darum, sie haben mich lediglich darauf hingewiesen das etwas in den Unterlagen nicht stimmt.

Nun wo und wie kann ich meinen Unterhalt der letzten 3 Jahre einklagen ?

Antwort
von beangato, 17

Dir wird wohl nur ein Anwalt helfen können, wenn Dich das Jugendamt nicht unterstützt.

Wenn Du wenig Einkommen hast, kannst Du Prozesskostenhilfe beantragen.

Antwort
von autmsen, 4

Du gehst am besten mit einem erwachsenen und möglichst neutralen Zeugen zum Familiengericht. Nehme alle Papiere die Du zu Deiner Situation hast in Kopie mit. 

Dort schilderst Du Deine Situation und beantragst einen Rechtsbeistand. Als minderjährige Person steht Dir die Bewilligung in begründetem Fall zu. Und Deine Schilderung ergibt für mich eine Begründung. 

Um den bestmöglichen Anwalt zu finden nutze bitte das Internet. Schaue nach Familienrecht, Unterhaltsrecht, Vertretung Minderjähriger. 

Bitte nehme erst Kontakt mit den Fachmenschen auf. Per Mail oder Telefon überzeuge Dich davon dass die Bereitschaft besteht auch gegen das Jugendamt vorzugehen bzw. dass bereits erfolgreich dagegen vorgegangen wurde.

Weiter lese bitte bei Wikipedia den Artikel zu Jugendamt genau durch. Wenn Du alle Links im Text öffnest wirst Du so ziemlich das gesamte geltende Recht kennen lernen können. 

Gibst Du Fachbegriffe oder Paragraphen in die Suchmaske des Browsers wirst Du viele weitere Informationen finden können. 

Wissen ist Macht. Wissen führt zu Erfolg. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten