Frage von ClasherPhoenix, 121

HILFE! Plötzlich ein Praktikum!?

Hallo, Ich weiß seit ein paar wochen, dass ich mein erstes Praktikum machen muss... Vorher sagten aller Lehrer irgendwie was dass wir sogenannte 'Werkstatt Tage' machen. Allerdings ist es seit kurzem anders Entschieden wurden...

Ich weiß allerdings nicht, was ich machen will... da ich zu nichts lust habe. Und ich wohne in einer recht kleinen Stadt. (Bremervörde)

Und das ist noch längst nicht allen.

Wir haben als Hausaufgabe bekommen, dass wir in der Schule in 3 Wochen eine Vollständige Bewerbungsmappe abgeben sollen (Über unseren Praktikums platz)

Nicht machen kommt für mich garnicht in frage, da ich sonnst locker eine 6 im Zeugnis (Wirtschaft) bekomme...

Meine Eltern können mir auch niht weiter helfen...

Ich kenne auch leider keine einzige stärke von mir.

(Nein das ist Kein Troll und ich stehe unter Zeitlichen / Emutionalen stress.)

Ich bitte dringend um Hilfe!

Danke im vorraus :D

Euer, Clasher

Antwort
von Baumschmuser1, 46

Es ist ein Praktikum. Sowas besiegelt nicht deine berufliche Zukunft. Es wär zwar angebracht etwas zu machen wo man auch Interesse für hat aber wenn man zu faul für jegliche Interessen ist hat man Pech und muss irgendwas machen was einem eben wenig Spaß macht. Ich hab meins damals im Einzelhandel gemacht obwohl ich Einzelhandel bis heute hasse. Davon bin ich weder gestorben noch hab bleibende Schäden.

Ich weiß nicht wie es bei dir an der Schule ist aber unsere Schule hatte für die faulen immer ein paar Plätzchen bei der Stadtreinigung gehabt ;)

Kommentar von ClasherPhoenix ,

Bei uns in der Schule würde man in der Schule sein müssen und hätte im Fach Wirtschaft eine 6 Kassiert

Kommentar von Baumschmuser1 ,

Bei uns gabs "nur" für den Praktikumsbericht automatisch eine 6. Aber irgendwie muss man die Leute ja hoch kriegen 😄

Antwort
von Knoerf, 31

Kennst du keinen der eine Firma hat? Dort könntest du ja auch zum Schein arbeiten wenn du wirklich keinen bock hast^^. Ansonsten nimm halt ein Praktikum wodurch du dich auch in der Freizeit identifizierst wie z.B. wenn du Videospiele gerne magst dann geh zum Gamestop oder MediaMarkt. Geh einfach persönlich hin und fertig. Unbezahlte Praktiktanten werden eh gerne genommen von daher^^.

Kommentar von ClasherPhoenix ,

Ich habe ja lust, aber ich habe weder irgend welche Hobbys noch Interressen...Und ich kenne leider niemanden der eine firma hat.

In meiner freizeit sichtze ich eig 14/7 vorm PC und mache nichts anderes ausser Videospiele spielen, Filme/serien gucken oder aus langeweile programmieren :/ Und der einzige betrieb, wo ich mir freiwillig was vorstellen gönnte ist bis ende 2018 schon im bereich Praktika reserviert ...  Aber ich werde mich bemühen twas zu finden Dein Vorschlag wird von mir beachtet und ich überlege es mit...
Danke für dein Kommentar :)

Kommentar von Knoerf ,

Ja wie geschrieben versuch es bei Gamestop oder bei MediaMarkt in der Gamesabteilung.

Antwort
von Eosinophila, 47

Mir spukte gerade ein "Ooooooooh! Du Armer!" durch den Kopf...allerdings leider nicht ehrlich gemeint.

Du wirst dich doch wohl etwas zusammenreissen können, um eine gescheite Bewerbungsmappe anzulegen. Es gibt genügend Ideen und Empfehlungen, wie es aufgebaut sein sollte, im Internet zu finden (was nicht heißt, dass du kopieren sollst!). Auch was Stärken und Schwächen betrifft, so kann man sich im Internet schlau machen.

Deine Bewerbungsmappe wirst du nach der Schule auch benötigen, wenn du dich auf eine Ausbildungsstelle bewirbst und später für Jobs.

Es ist reichlich ungewöhnlich, dass du anscheinend gar keine Interessen zu haben scheinst. Oder eine Idee, was später dein Beruf werden könnte? Hast du nie einen beruflichen Traum gehabt?

Auch in einer kleinen Stadt gibt es (kleine) Firmen und (kleine) Läden, bei denen man sich für ein Praktikum bewerben kann. Auch kleine Städte haben eine Infrastruktur.

Ich wäre, an deiner Stelle, auch ganz vorsichtig von "zeitlichem" oder "emotionalem" Stress zu sprechen, wenn es sich doch eher um Faulheit zu handeln scheint. Gerne lade ich dich auf ein Praktikum in meiner Klinik auf meiner Station ein, dann wirst du sehen, was unter zeitlichem Stress wirklich zu verstehen ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community