Frage von Moneypenny008, 39

Plattenepithelkarzinom bei meiner Hündin - Hat jemand Erfahrungen?

Ich bin völlig am Boden.Meine Maus hatte gestern eine(harmlose) Zahnop und dabei wurde dieser Tumor gefunden. Mitte nächster Woche bekomm ich Bescheid von der Pathologie.Meine Ärztin sagte mir aber schon,dass es nicht gut aussehen würde. Gibt es da draußen jemand der mir von ähnlichen Erlebnissen berichten kann?!Ich freu mich über jede Antwort...

Antwort
von xttenere, 37

Lass Deinen Hund schnellst möglich in einer Tierklinik nach Metastasen untersuchen. wenn noch keine vorhanden sind, sind die Heilungschance eines Plattenepithelkarzinoms gar nicht so schlecht. Sollte sich bei dem CT leider herausstellen, dass der Tumor bereits metastiert hat, dann handle bitte im Sinne des Tieres...auch wenn`s Dir noch so weh tut. Mein alter Labi hatte Metastasen in der Lunge...der TA gab ihm noch max 3 Monate...er wäre jämmerlich erstickt. Ich liess ihn auf Anraten des Arztes einschläfern, während er noch in der Narkose lag, welche er für die Untersuchung bekam.

Kommentar von Moneypenny008 ,

Bei der Op wurde sie ja geröntgt und untersucht, laut meiner Tierärztin hat sie ansonsten nichts gefunden. Ich hab mir nun einen Termin in der Klinik Hofheim geholt für nächsten Freitag. Im Internet lese ich nur Gutes. Ich hoffe so sehr auf ein Wunder.

Kommentar von xttenere ,

man soll die Hoffnung nie aufgeben !

Ich drücke Euch beiden die Daumen !

Antwort
von Alrauner, 39

erfahrung nicht aber epithelgewebe liegt ja in der epidermis also der oberhaut.wenn das nur lokal ist schnell zum ta und rausschneiden lassen bevor es auf andere regionen übergeeift und streut.

hoffe ich konnte helfen

Kommentar von Moneypenny008 ,

Das was sie bei der Op gefunden haben wurde ja sofort entfernt. Allerdings müsste man bis zu 2 cm ins gesunde Gewerbe schneiden und das konnte sie aufgrund der Lage nicht(Oberkiefer,über dem letzten Backenzahn).Also hat sie nicht alles bekommen. Wenn sich das nächste Woche so bestätigt, was sie vermutet, dann käme eine Kieferentfernung noch in Frage...aber meine kleine Maus hat nach dieser OP schon so gelitten. Ich weiss nicht ob ich ihr sowas zumuten würde. Ich baue momentan so sehr auf diese Spezialisten in Hofheim.

Kommentar von xttenere ,

Du hast die richtige Einstellung !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community