Frage von livingdeadgirl1, 60

Hilfe! Pille vergessen, was soll ich tun?

Ich habe die 3. Pille der 1. Woche zu spät eingenommen, die 12h danach sind also schon abgelaufen. Das Problem hierbei ist, dass ich die Pille danach vor ca. 2-3 Wochen schon einnehmen musste. Ich bin mir nun nicht sicher, was genau ich tun soll. Ich würde euch um schnellmöglichen Rat bitten und bedanke mich im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 12

Hallo livingdeadgirl1

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von pilot350, 24

Mir ist unklar wieso so viele girls hier angeblich vergessen die pille einzunehmen. Sie vergessen doch auch nicht sex zu haben. Kommt da immer der gedanke " wird schon nichts passieren". 

Antwort
von ZuumZuum, 37

Das kommt doch ganz auf das Präparat an welches dir dein Frauenarzt verschrieben hat. Es gibt einen Beipackzettel, wenn Du keine Lust hast den durchzulesen gehe in eine Apotheke die auf hat. Deinen Gyn wirst Du wohl heute nicht erreichen. Wenn ich dir jetzt sage werf eine ein und das war falsch verklagst Du mich.

Kommentar von livingdeadgirl1 ,

So weit ich weiß, soll man die Pille so schnell wie möglich nachnehmen. Hab ich auch gemacht, nur halt leider zu spät.. Verklagen werd ich dich aber in jedem Fall nicht :D

Antwort
von klugerpapa, 41

Es gibt doch, denke ich, die "Pille danach"  jetzt einfach so in der Apotheke zu kaufen. Und die macht gleich auf. Unsere Apotheke hat samstags vormittags offen bis 12 Uhr. Und los!

Kommentar von livingdeadgirl1 ,

Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht, da die Pille danach kein "normales Verhütungsmittel" ist. Die Dosierung ist einfach sehr hoch und da ich sie vor ein paar Wochen schon einnehmen musste, ist das so eine Sache

Antwort
von Abuterfas, 37

Bin da kein Experte, da Mann, aber war da nicht was mit "auf die Periode warten und dann wieder anfangen zu nehmen bzw. wenn diese aufgehört hat"?

Kommentar von livingdeadgirl1 ,

In der 1. Woche der Pilleneinnahme ist das Risiko sehr hoch, schwanger zu werden, wenn man die Pille vergisst

Kommentar von Abuterfas ,

Einfachste Möglichkeit nicht schwanger zu werden: Den Pinsel aus dem Farbeimer lassen.

Antwort
von Still, 33

Um sicher zu sein, solltest du enthaltsam Leben oder zumindest mit Kondomen vorlieb nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community