Frage von Juleesbe, 56

Hilfe! Pille vergessen und jetzt?

Ich hab am Samstag meine Pille vergessen beziehungsweise 15 Stunden später genommen und hatte gerade ungeschützten Geschlechtsverkehr, hab voll vergessen das ich die Pille vergessen hab. Am Donnerstag würde ich meine letzte Pille nehmen und meine Regel bekommen. Was soll ich tun? Den neuen Blister durchnehmen oder nur eine Woche nehmen? Jetzt mit der Pille aufhören? Oder ganz normal weiter machen? Danke schonmal für eure Antworten.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 10

Hallo Juleesbe

Ein Vergessen in der 3. Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert.

Bei einem Fehler in der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tag (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Du hast nur mehr die Möglichkeit die Pause auszulassen um den Schutz nicht zu verlieren.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von beangato, 31

Lies doch mal, was in der Packungsbeilage steht unter

Pille in der 3. Woche vergessen

Kommentar von Juleesbe ,

Da steht wenn ich 7 Tage vorher die Pille richtig eingenommen habe, ist der Schutz da aber überall steht immer was anderes. Und die Pille danach will ich irgendwie nicht nehmen. 

Kommentar von beangato ,

Da sollte eigentlich auch stehen, dass Du die Pause auslassen sollst.

Du nimmst en ganzen Blister und gehst dann in die Pause.

Antwort
von Stellwerk, 28

Du solltest dringend mal die Packungsbeilage von dem Zeug lesen, dass Du jeden Tag schluckst!

Ja, durchnehmen.

Kommentar von Juleesbe ,

Würde den eine Woche reichen oder den ganzen Blister?

Antwort
von FuHuFu, 24

Bei Einnahmefehler in der 3. Woche entweder sofort Pause vorziehen oder nachnehmen und Pause auslassen. Da Du bereits nachgenommen hast, musst Du wohl die Pille durchnehmen und frühestens dann Pause machen wenn Du wieder 14 regelmässige Einnahmetage hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten