Frage von Sophieaas, 148

HILFE, Pille in 1. Woche vergessen?

Also am Mittwoch 8 Juni habe ich die Pille Abends ca. 20 Uhr genommen. Gestern am 9 Juni hab ich die Pille vergessen und am Abend Geschlechtsverkehr gehabt. Am Freitag(heute) bemerkt das ich sie vergessen habe. Aber gleich die Pille genommen um 7 Uhr, was doch dann vor diesen 12std gewesen wären oder? Das heißt doch das ich nicht schwanger werden kann?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 13

Hallo liebe Sophieaas,

wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde besteht ein Risiko. Informationen zur Frist und auch zur Blisterwoche findet sich im Beipackzettel Abschnitt 3.

Wenn die Frist zum Nachnehmen also zwölf Stunden war und du die Pille innerhalb von 11 Stunden nachgenommen hast, sollte der Verhütungsschutz also erhalten geblieben sein. Einfach zur Sicherheit nochmal in den Beipackzettel schauen.

Insofern du dann immer noch unsicher bist kannst du dich jederzeit an die Apotheke zur Beratung (ggf. auch zur Pille danach, wenn kein Schutz mehr besteht) wenden.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 17

Hallo Sophieaas

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann hast du den Schutz nicht verloren. Steht das nicht in deinem Beipackzettel dann gilt Folgendes:

Bei einem Fehler in der 1. Woche die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann solltest du dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & schwanger, 60

Hast du denn überhaupt mal nachgelesen ob deine Pille eine 12-Std-Nachnahmezeit erlaubt? Das ist nicht bei jeder Pille so.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Sophieaas ,

Ja erlaubt sie

Kommentar von HelpfulMasked ,

Dann ist alles gut.

Antwort
von LiJa1995, 86

Es steht alles in der Packungsbeilage, da steht detailliert drin, was passiert, wenn du deine Pille in irgendeiner Woche vergisst.

Schau doch nach.

Es könnte durchaus sein, dass du schwanger geworden bist.

Kommentar von Sophieaas ,

hab ich das mit den 12 std richtig gerechnet ?

Kommentar von LiJa1995 ,

Zwischen 21:00 Uhr und 7:00 Uhr liegen keine 12 Stunden, richtig. Trotzdem hast du deine Pille nicht zur gewohnten Zeit genommen und dadurch besteht trotzdem das Risiko, dass du schwanger bist.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Trotzdem hast du deine Pille nicht zur gewohnten Zeit genommen und dadurch besteht trotzdem das Risiko, dass du schwanger bist.

Nicht mehr als sonst. Nur wenn sie die zulässige Nachnahmezeit überschreitet.

Kommentar von LiJa1995 ,

In der ersten Woche, nach der Pause, ist es besonders wichtig, dass die Pille zur gewohnten Zeit genommen wird, damit der Schutz vollständig "aktiviert" werden kann. Und leider ist ihr das schon am vierten Tag passiert. Damit besteht die Möglichkeit auf Schwangerschaft.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Es ist auch in der ersten Woche nicht wichtiger als sonst. So ein Quatsch.

Die Pille erlaubt ein 12-Std-Nachnahmefenster so hat sie es in der PB nachgelesen. Und dies gilt selbstverständlich auch in der 1ten Woche.

Damit besteht die Möglichkeit auf Schwangerschaft.

Die besteht immer. Aber in diesem Fall nicht mehr als sonst auch.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Lass es da ist jemand auf Krawall aus. Sie erklärt noch nicht jede Pille kann man nachnehmen aber an anderen rumnöseln

Kommentar von LiJa1995 ,

Wer ist auf Krawall aus?

Ich habe es nun geklärt, wie es mir von meinem Frauenarzt erklärt wurde und übrigens auch in der Packungsbeilage meiner Pille steht. Ich mag nicht rumdiskutieren, soll sie halt später einen Schwangerschaftstest machen.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Sie erklärt noch nicht jede Pille kann man nachnehmen

Achso...^^

übrigens auch in der Packungsbeilage meiner Pille steht

Zeige mir bitte diese Stelle. Die PB kann man ja einfach googlen.

Ich bin mir sicher das dies so da nicht drin steht.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Lieber Himmel wir haben es verstanden. Alle liegen falsch nur du nicht. Lass gut sein ja?

Kommentar von LiJa1995 ,

"Unverbesserliche" Leute lassen es nicht gut sein, auch wenn sie falsch liegen. Schade ;)

Kommentar von HelpfulMasked ,

@LiJa1995: gut das du es erkannt hast *lach*

Übrigens witzig das du mir die Stelle deiner PB nicht zeigen willst. Existiert wohl nicht?

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wurde einmal eine Pille vergessen, kann sie innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Termin eingenommen werden, ohne dass der Empfängnisschutz beeinträchtigt wird.

http://www.jenapharm.de/verhuetung/pille_co/probleme-mit-der-pille/pille-vergess...

http://www.onmeda.de/forum/verh%C3%BCtung/135950-pille-in-der-1-woche-vergessen

Kommentar von schokocrossie91 ,

Es geht nicht um Krawall, HelpfulMasked hat absolut Recht.

Antwort
von Wuestenamazone, 94

Dann zähl doch die Stunden. Hast du die ersten 7 regelmäßig genommen hast du Glück gehabt.

Kommentar von Sophieaas ,

Eben nicht, am 4 Tag vergessen..

Kommentar von Wuestenamazone ,

Schlecht. Geh in die Apotheke und frag nach ob du die Pille danach noch nehmen kannst. Eine geht 72 Stunden danach noch die andere noch länger

Kommentar von HelpfulMasked ,

Sag mal ernsthaft @Wuestenamazone wieso gibst du so oft unnützes Zeug von dir?

Die Pille danach ist nicht notwendig wenn die FS die Pille innerhalb der 12 Std nachgenommen hat und ihre Pille dies zulässt.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Unnützes Zeug? Dann fass dich an die Nase. Nicht jede Pille kann man 12 Stunden nachnehmen. Aber du bist ja so schlau dann soll sie warten ob oder ob nicht? Sehr guter Rat doch muß ich sagen. Die Antwort schlechthin. Noch ein ungewolltes Kind mehr. Manoman. Bevor du mir unnützes Zeug unterstellst erst mal nachdenken. Es steht sogar irgendwo, dass sie nicht in der 12 Stundenfrist war.

Kommentar von Sophieaas ,

Also ich hab ja eher angst das es nicht schützt weil der Sex genau da war wo ich es vergessen habe und nicht paar tage zuvor oder danach. Macht das irgwas aus?

Kommentar von HelpfulMasked ,

Ach das:

Hast du die ersten 7 regelmäßig genommen hast du Glück gehabt.

Macht übrigens auch keinen Sinn.

Wie soll man die ersten 7 Pillen korrekt einnehmen wenn es sich um einen Fehler in der 1ten Woche handelt?

Kommentar von Wuestenamazone ,

Deswegen hab ich ja gefragt. Die ersten 7 Tage genommen dann ist das Risiko nicht so hoch. Neben mir steht meine Chefin Frauenärztin und schüttelt den Kopf was du da von dir gibst also lass es

Kommentar von HelpfulMasked ,

Die ersten 7 Tage genommen dann ist das Risiko nicht so hoch

Stimmt dennoch spielt das in dem Fall keine Rolle da es um einen Fehler in der 1ten Woche geht.

Versteh doch. Wenn du einen Fehler in der 1ten Woche begehst hast du folglich sicher keine 7 Pillen zuvor eingenommen. Zuvor waren höchstens 6 Pillen oder eben die Pillenpause.

Denn die erste Woche ist ja so:

1. Pille, 2. Pille, 3. Pille, 4. Pille, 5. Pille, 6. Pille, 7. Pille.

Alles was danach kommt ist die 2te Woche.

Was du meinst betrifft also schon die 2 te Woche.

Kommentar von Sophieaas ,

Könnte mir noch jemand die frage beantworten bevor ihr weiter diskutiert.. 😮

Kommentar von HelpfulMasked ,

Habe ich schon lange

Kommentar von Sophieaas ,

die frage die ich in den Kommentaren hier nochmal gestellt habe..

Kommentar von HelpfulMasked ,

wenn du meine Antwort liest dann hast du auch eine auf die deine Frage.

Kommentar von Wuestenamazone ,

@Sophieaas welche denn?

Kommentar von Sophieaas ,

Also dann nochmal eine frage an dich Wuestenamazone .. wenn bei meiner pille das mit 12 std Frist gilt. Müsste ich dann sicher sein?

Kommentar von HelpfulMasked ,

Ja natürlich. Wieso sollte bei dir eine Ausnahme gelten? Nur das was in der PB steht gilt. Und wenn das da steht dann ist dem auch so.

Die Hersteller sichern sich da sehr gut ab.

Kommentar von Wuestenamazone ,

@Sophieaas ich habe meine Chefin nochmal gefragt. Wenn du innerhalb der 12 Stunden nachgenommen hast bist du sicher ja.

Kommentar von Sophieaas ,

Ja schon aber ich bin mir da halt nicht so sicher weil ich ja Sex hatte genau an dem tag.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Und das soll welche Rolle spielen? Wenn du geschützt bist, bist du geschützt.

Kommentar von Sophieaas ,

Oke danke an euch.. 😉

Kommentar von Wuestenamazone ,

Auch wenn du Sex hattest und in den 12 Stunden nachgenommen hast bist du sicher habe nochmal gefragt,

Kommentar von Sophieaas ,

Danke

Kommentar von schokocrossie91 ,

HelpfulMasked hat nur korrigiert, was korrigiert gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community