HILFE Pille 2 aufeinmal genommen dann ausgelassen - Schutz da?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein natürlich zählt die Pille an dem Tag trotzdem als Vergessen. Da kannst du am Vortag noch so viele Einnehmen wie du willst.

Alles in der 3. Pillenwoche passiert

  • Entweder man macht die Pause sofort - die vergessene Pille zählt damit als 1ter Pausentag (wenn zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden) und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden),
  • oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. (Langzeitzyklus)

Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Da du aber die Pille am folgetag eingenommen hast rate ich dir zu letzterem Schritt um geschützt zu bleiben. Sprich: lege keine Pause ein sondern nehme die Pille durch.

Das steht so auch alles in der Packungsbeilage - das nächste mal: lesen!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oidaheastwtf
14.07.2016, 13:00

Nur hab ich schon weil ich davor auf Urlaub war keine Pillenpause gemacht, und ich möchte sie nicht 3 Monate durchnehmen :/

0

Wieso lässt Du einfach eine Pille aus?? Das ist doch ein bewusster Fehler, den Du da gemacht hast!

Du hättest nach der doppelten Einnahme trotzdem normal weiter die Pille nehmen müssen - zwei Pillen schützen doch nicht doppelt so lange! Dann könnte man ja auch den ganzen Blister auf einmal schlucken und hätte einen Monat lang Ruhe.

Fehler in der dritten Einnahmewoche kann man wie folgt ausbügeln:

1. Sofort in Pause gehen (hast Du ja nicht gemacht, also bleibt...)

2. Dieses Mal die Pause auslassen und direkt im Anschluss den nächsten Blister nehmen.

In beiden Fällen bleibt aber der Schutz erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die Pille nicht schon für einen Tag im Voraus schlucken. Wenn zwischen zwei Pilleneinnahmen einmal mehr als 36 Stunden Pause waren, ist ein zuverlässiger Empfängnisschutz nicht mehr gegeben.

Der Schutz ist erst wieder vollständig, wenn Du wieder 7 Tage lang die Pille zuverlässig genommen hast.

In der Zwischenzeit musst Du zusätzlich verhüten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
14.07.2016, 11:25

Wenn die Pause ausgelassen wird bleibt der Schutz erhalten

0

Zur Ergänzung: es macht nichts die Pille doppelt einzunehmen, du musst nur am nächsten Tag wie gewohnt die Pille weiterhin nehmen. Die doppelte Dosis führt NICHT zum Verlust der Wirkung. Was letztendlich zum Verlust der Wirkung führen kann ist, wenn du die Pille am nächsten Tag auslässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Sicherheit ruf am besten deine Frauenärztin an, die kann es dir am zuverlässigsten sagen!

Dass du zwei Pillen auf einmal genommen hast, ist denke ich nicht das Hauptproblem. Da du aber sagst, du hast einen Tag ausgelassen und dann erst wieder am übernächsten Tag die Pille eingenommen, ist der Schutz denke ich nicht mehr gewährleistet.

In der Packungsbeilage steht ja auch, dass du sie zwar nachnehmen kannst, wenn du sie mal vergessen haben solltest, allerdings nur im Rahmen von 12 Stunden oder so, was ja nicht der Fall gewesen ist, wenn du einen ganzen Tag Pause hattest.

Also auf jeden Fall zusätzlich verhüten und die Frauenärztin um Rat fragen!

LG, AnnDieZweite

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Allyluna
14.07.2016, 10:20

Einfach ein Blick an die richtige(!) Stelle der Packungsbeilage reicht aus - kein zusätzliches Verhüten oder Anruf beim Frauenarzt notwendig...

2
Kommentar von HobbyTfz
14.07.2016, 11:24

Wenn die Pause ausgelassen wird dann bleibt der Schutz erhalten

1

Hallo oidaheastwtf

Du hast wirklich Glück. Wenn man eine Pille auslässt dann kann man den Schutz verlieren.

In der dritten Woche ist das kein Problem, du nimmst die Pille weiter und beginnst dann ohne Pause gleich mit dem nächsten Blister. Nur so bleibt dein Schutz erhalten

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oidaheastwtf
14.07.2016, 13:02

Auch wenn ich schon letzten Monat keine Pause eingehalten hab weil ich auf Urlaub war?

0