Frage von kurdiirem, 32

Hilfe: Physik Aufgaben kann ich nicht lösen?

Hallo Leute, ich lerne für meine Physikarbeit kann aber manche Aufgaben nicht lösen und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet:

-Bestandteile eines Dauermagnets (habe im Internet nichts gefunden)

-Welche Möglichkeiten gibt es bei einen Induktionsversuch mit Spule und Magnet die Richtung zu wechseln

-Erkläre wie es dazu kommt dass die Lampe leuchtet

  • Erkläre wie es beim Elektromotor zu einer 360° Drehung kommt
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FragenDerWelt, 16

Dauermagnet: 

  • Besteht aus einem Nord- und Südpol
  • an den Polen ist die magnetische Wirkung am stärksten
  • gleiche magnetische Pole stoßen ab / ungleiche magnetische Pole ziehen einander an
  • er wirkt immer (also man kann ihn nicht ausschalten)
  • ist nicht umpolbar
  • die Stärke des Magneten lässt sich nicht verändern
  • zieht nur magnetische Stoffe an (Eisen, Nickel, Cobalt)
  • haben ein Magnetfeld

Leider weiß ich nicht, was du mit dem anderen meinst, aber eine Induktion findet statt, wenn sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert. Und die Spannung ist umso größer, je schneller diese Änderung erfolgt.


Antwort
von Guteman, 14

Induktion kannst richtung wechseln, wenn du die Stromrichtung umkehrst under den fluss umkehrst

Antwort
von Gastnr007, 17

1. ein ferromagnetischer Stoff + Materialien, die die Wirkung/Beständigkeit verstärken

2. Magnet umdrehen (+ nach - und - nach +), oder Strom umkehren (genauso wieder + und - vertauschen) oder den Magneten in die entgegengesetzte Richtung bewegen

3. Welche Lampe???

4. Es gibt verschiedene Motoren. Gleichstrommotoren wechseln jede halbe Runde (mindestens) die Stromrichtung

Antwort
von Guteman, 13

Einen Dauernagneten stellt man sich aus Elementarmagneten aufgebaut vor.