Frage von LikeKristina, 20

Wer kann mir helfen bei Physik, Thema Spektren?

Hey, wir schreiben übermorgen eine Arbeit über EmissionsSpektrum und AbsorbtionsSpektrum. Jetzt habe durch den Heftaufschrieb einige Fragen. Beim einem diskreten Emissionsspektrum sind so farbige Linien. Was kommt dann in unserem Auge an? Den farbigen Linien oder die schwarzen Flächen? Diesselbe Frage habe ich auch bei der diskreten Absorbtions Spektrum. Sieht man da die schwarzen Linien oder die farbigen Flächen? Und es gibt ja nur kontinueriches Spektrum und die oben zwei genannten?

Danke schon im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wisssensdurst, 20

Man sieht immer das farbige, weil nur da Licht ist, das am Auge ankommen kann. Die schwarzen Flächen ergeben sich dann, weil man ja weiß, was man nicht gesehen hat :)

Und andere Arten von Spektren kenne ich auch nicht ;)

Kommentar von LikeKristina ,

Okey danke. Rettung. Also sieht man die farbigen Linien, dh das zb Gas, hindurch das Licht gesandt wurde, von Spektrum die schwarzen Flächen verbraucht/genohmen hat?

Kommentar von wisssensdurst ,

Also es ist so: Du schickst Licht durch Gas hindurch. Das Gas absorbiert (nimmt auf) manche Farben und du siehst nur noch alle anderen Farben, die ungehindert hindurch gehen. --> Absorptionsspektrum

Wenn das Gas selbst licht ausstrahlt (zum Beispiel durch erwärmen oder den Beschuss mit elektronen), dann leuchtet es genau in den Farben, die es beim Durchstrahlen absorbiert. -->  Emissionsspektrum

Antwort
von Wechselfreund, 15

Bohr'sches Atommodell: Vom Atom können nur bestimmte Wellenlängen absorbiert (dann schwarze Streifen im kontinuierlichen Spektrum rausgenommen, Fraunhofersche Linien) oder emittiert (dann farbige Linien, Licht durch Emission des Atoms erzeugt) werden. Glühlicht hat ein kontinuierliches Spektrum ("alle" Farben). Das Auge sieht die farbige Erscheinung in der Form erst, wenn das licht (durch Gitter oder Prisma) in ein Spektrum aufgespalten ist.

Antwort
von FreshD7, 17

Naja Emission = Abgabe

Die Linien die du siehst kommen bei dir an, da diese Wellenlängen emittiert werden.

Bei der Absorption gibt es ja schwarze Linien, die absorbiert wurden. Heißt die farbigen siehst du

Kommentar von LikeKristina ,

Und die schwarzen Flächen wurden dann von zb Gas vebraucht/ genohmen?

Kommentar von FreshD7 ,

Also bei einem Absorptionsspektrum sind die schwarzen Linien das, was nicht ankommt. Bei dem Emissionsspektrum wird das Licht bunt dargestellt, was ankommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten