Hilfe: operationalisierte / nicht operationalisierte Marketingziele

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

operationalisierte Ziele sind klar definiert und können klar gemessen werden, ob sie erreicht wurden. Die Dimensionen der operationalisierung sind:

  • Was? (Inhalt)
  • Wieviel? (Außmaß)
  • Bei Wem?( Zielgruppe)
  • Wo? (Zielgebiet)
  • Bis wann? (Zeitraum)

Bsp: Coka Cola will den Absatz von Coke light um 10% in der Zielgruppe der 25-35 jährigen Frauen im gesamten Bundesgebiet innerhalb der nächsten 12 Monate erhöhen.

Nichtoperationalisierte Ziele haben eben nicht diese eindeutig Messbaren Zieldimensionen.

Klassische Marketingziele bzgl. des Inhalts sind übrigens Absatz bzw. Umsatzerhöhung. Daraus abgeleitet ergeben sich dann die Ziele von zb. Kommuniktions- oder Preispolitik.

operatinalisierbar bedeutet messbar. Du kannst z.B. den Verkauf eines Produktes messen nach einem Mailing. Dinge wie "Vertrauen" in die Marke etc. kannst du nicht direkt messen, die sind nicht operationlissierbar.

das sind marketing-ziele die in die tat umgesetzt wurden, heruntergebrochen auf ihre bestandteile (zwischenziele, aufgaben).

Kannst du bitte genauer auf die Frage eingehen, was ist jetzt a) und was ist b) ?! Ein Beispiel wäre auch ganz nett.

Danke