Frage von Arya702, 30

Hilfe ohne Psychologen bei Depressionen?

Ich Leide schon seit einiger Zeit an mittleren Depressionen und habe immer alles in mich hineingefressen. Ausgelöst wurde es vermutlich als meine Eltern sich dauernd gestritten und irgendwann getrennt haben und es gab noch eine besonders schlimme Situation: ich wahr auf einem Geburtstag von einer ehemaligen Klassenkameraden eingeladen. Da ich bei meiner Mutter lebe besuche ich meinen Vater regelmäßig und dieser Geburtstag wahr zu der zeit von ich bei meinem Vater gewesen wäre. Meine Mutter meinte nur ich soll das alles absprechen. Das habe und Dann auch getan. Nur irgendwie haben ich und mein Vater uns missverstanden und er sollte mich hinbringen wusste es aber nicht. Am tag des Geburtstages stand ich da und habe auf meinen Vater gewartet. Da er nicht kam rief meine Mutter ihn irgendwann an. Mein Vater kam auch sofort, da er nicht weit weg wohnt. Aber anstatt dass wir losfuhren kam es zu einem lauten Streit zwischen meinen Eltern. Sie haben sich laut mit allen möglichen Schimpfwörtern Gestritten. Ich wahr damals 10 Jahre alt. Das ist meine schlimmste Erinnerung.in der schule habe ich Irgendwann habe ich ein anderes Mädchen kennengelernt, wir haben uns gut verstanden. Irgendwann habe ich ihr komplett vertraut und ihr als erster Person jemals von meinen Depressionen erzählt. Dieses Mädchen hat es dann aber einfach weitererzählt. Ich habe meine Depression immer gut verborgen dass niemand auf die Idee kommt das ich Depression habe. Dies hat mich sehr viel kraft gekostet weshalb ich auch nicht gut in der schule wahr. Jetzt habe ich wiederholt, das heißt ein komplett neues Umfeld. Alle sind nett zu mir und ich hatte eine sehr gute Phasen wo meine Depression fast weg wahr. Ich bin gut in der schule habe gute Noten und so aber momentan wird es wieder schlimmer in meiner Klassen und in meinem Umfeld sind alle immer noch nett zu mir. Aber ich habe immer das gefühl es einfach nicht verdient zu haben von jemandem nett behandelt zu werden. Ich habe immer das Gefühl, dass ich es nicht verdient habe von meinen Eltern geliebt zu werden. Ich finde mit nicht hässlich oder so aber ich kann mich selbst nicht lieben. Ich versteh es einfach nicht wozu es mir gibt. Ich liege oft abends heulend im Bett und komme nicht auf mein leben klar. Könnt ihr mit tippe geben außer geh zum Therapeuten. Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marsila08, 7

Hallo,

ich persönlich denke, dass es hilfreich wäre zumindest mal zu einer psychologischen Beratung zu gehen damit die dir Strategien aufzeigen die dir direkt auch was bringen weil die deine Situation am besten einschätzen können.

Ansonsten was zum lesen, auch mit Tipps für dich:

http://www.4familii.de/gesundheit/depression~56/

Beim schreiben fiel mit grade so ein du kannst auch zum Hausarzt, Depressionen sind eine ernste Krankheit mit der sich niemand so lange quälen sollte, bis sie zu schlimm werden und der Hausarzt kann dir auch n bisschen helfen. Ganz unabhängig vom allgemeinen Gesellschaftsbild!

Ich habe keine Depressionen arbeite aber im sozialen Bereich und habe ganz oft die Erfahrung gemacht, dass Tiere die besten Antidepressiva sein können. Das kann ja auch alles sein (Hundesport, Gassi gehen, reiten) .... Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen

Antwort
von TheRealSpeedy00, 8

Du könntest Dir jemanden suchen, dem Du total vertraust. Jemandem dem du alles was dich bedrückt offen sagst. Hol aus dir heraus, was dich auffrisst und teile es mit jemandem. Vielen Leuten hilft es einfach, darüber zu reden.

Oder zu schreiben. Ich habe eine gute Freundin, die hat Bücher über ihre Gefühle, ihre Sorgen und Ängste geschrieben und das auf Wattpad veröffentlicht, anonym. Vielleicht ist das was für dich, wenn du hier auch schon einen so langen Text schreibst?

Antwort
von gadalu, 8

Unter der Nummer 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 bekommst du Anonym zu jeder Zeit Hilfe und Ratschläge. Ein Anruf ist kostenlos! Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und werden dein Gespräch nicht weitergeben!

Bitte suche dir Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten