Frage von Lorik95, 23

Wie kann ich ohne meine Eltern nach Deutschland zurückkehren?

Ich wohne in Schweden seit ungefähr 9 Monaten mit meiner Familie. Ich möchte aber zurück nach Deutschland weil es mit der Arbeit nicht läuft. In Deutschland könnte ich mir vlt. 2-4 Wochen aufenthalt bei einer Bekanntin garantieren, aber sonst habe ich keine weiteren Sicherungen. Meine finanziellen Mitteln sind als 20 jähriger auch nicht besonders gut.

Hab einen Realschulabschluss und bin deutscher.

Antwort
von GerdausBerlin, 19

Jeder Deutsche (und mancher Migrant) hat in Deutschland einen Anspruch auf Grundsicherung. Wenn man erwerbsfähig ist, heißt die Grundsicherung aber nicht mehr Sozialhilfe, sondern ALG II. Die gibt es auch nicht mehr beim Sozialamt, sondern beim Jobcenter.

Dort kriegst du mindestens 399,- Euro als Single plus angemessene Warmmiete, wenn du 25 bist oder älter. Darunter gibt es keine Warmmiete für eine eigene Wohnung und auch nur 330,- ALG II im Monat.

Ausnahme: SGB II § 22 Absatz 5.

"(5) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden Bedarfe für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur anerkannt, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn

1. die oder der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,

2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder

3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt."

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von Lorik95 ,

Danke :)

Antwort
von 3Linaaa3, 20

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du kannst aufjedenfall ohne Eltern zurück nach Deutschland da du über 18 bist

Kommentar von Lorik95 ,

Ja schon. Aber hilft mir da die Sozialhilfe anfangs wenigstens etwas auf die Beine bis ich Arbeit finde?

Kommentar von 3Linaaa3 ,

Tut mir Leid da weiß ich zu wenig Bescheid aber es gibt soetwas die einem hilft ich glaube bei der Bundesagentur für Arbeit aber da kenn ich mich nicht so gut aus

Antwort
von Stratoros, 23

Ryanair bietet zurzeit an, für nur 2 Euro Europaweit zu reisen. Dies gilt aber nur für Hinflug.

Kommentar von Lorik95 ,

Ich weiß der Hinflug ist garkein Problem mit denen fliege ich auch übrigens. Mir geht es nur um den Untehalt.

Kommentar von Stratoros ,

Sorry aber da kann ich dir nicht helfen. Bin selber "erst" 15 und kenne mich mit Unterhalt und dem Kram nicht so aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community