Hilfe Notfall! Vermieter macht uns fertig! Rufmord?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wohl so, daß euer Vermieter auch im Haus wohnt, oder?

Als erstes würde ich auch sagen, weg hier!

Aber bis dahin müßt ihr noch irgendwie überleben. Ich würde da in erster Linie an deeskalierende Dinge denken. Sagt ihm in einem ruhigen, bestimmten Ton, ihr verbittet es euch, daß über euch gelästert wird. Über die anderen Dinge wie Müllkontrollen, Fahrrad nicht stehen lassen dürfen, usw. seht hinweg, und denkt dabei, wir werden bald eine schönere Wohnung gefunden haben.

Bei den Schäden, die du beschrieben hast, habt ihr hoffentlich Zeugen oder Beweise, daß euch das nach einem Auszug nicht angelastet wird. Und wenn ihr noch die Rechnungen für die Badewanne und den Parkettboden habt, das wäre eine Sache, über die sich bestimmt ein Rechtsanwalt freut. (aber im Sinne der Deeskalation erst nach einem Auszug).

Ich drück euch die Daumen, daß ihr bald eine neue, schöne und vor allem friedliche Wohnung findet.

Danke emukah! Durchhalten müssen wir. Und die Rechnungen haben wir zum Glück :) Vielen lieben Dank!

Erst mal: Sagen und befehlen kann der Vermieter vieles, aber dran halten müsst ihr euch nur an das, was auch gesetz ist. Wenn die Garage euch vermietet wurde, dürft ihr die benutzen / vollstellen wie ihr wollt - ebenso Kellerräume.

Die Hunde sind erlaubt worden bzw. ihr habt sie geduldet schon länger, da kann er auch nichts mehr gegen machen. Euren Müll darf er nicht kontrollieren bzw. durchsuchen.

Wenn Mängel in der Wohnung sind (wie undichte Fenster) solltet ihr das schriftlich bemängeln und auf besserung pochen, andernfalls bzw. währenddessen ggf. Mietminderung. Beides geht am besten mit professioneller Hilfe, der Mieterschutzbund ist da eine günstige Möglichkeit.

Ansonsten würde ich auch auf lange Sicht eine andere Wohnung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Vermieter kann nichts befehlen, macht er auch nicht, vor 8 Jahren nicht und heute auch nicht, da bin ich mir sicher.

@schleudermaxe

Ein Vermieter kann schon einiges anordnen. Er kann z.B. das putzen des Treppenhauses auf die Mieter abwälzen und das anmahnen, wenn es nicht passiert. Auch gibt es oftmals Hausregeln, an die man sich zumindest teilweise halten muss.

@Freestila

Aber eben nicht per Befehl, sondern allenfalls als Vereinbarung, im Mietvertrag, und dann auch nicht einseitig.

Des ist schon extrem krass, wenn man mit so Bekloppten zusammen leben muss! Fair? ph, die Bohne ist des fair, ok Rufmord kann man es nicht nennen, aber der Mieter hat dafür zu sorgen,dass sich seine Untermieter wohl fühlen, sie eine normale Wohnung haben, und ihren Platz auch auskosten dürfen( Fahrräder, Abstellplätze undso..) Ist echt nötig, auszuziehen...Sowas darf man sich echt nicht antun und muss man auch nicht. Am besten wäre es, ihr fotografiert eure Schäden, wie du gesagt hast, die Fenster, Türen etc...dann habt ihr Beweise,falls es zur Verhandlung kommt^^ Viel glück (:

Vielen Dank Madina für Ihre Antwort! Ich habe schon Glück vor Wochen mit Fotos angefangen :) Ich bin mir auch sicher, das ich die mal brauchen werde!

ich würde euch empfehlen einem Mieterschutzverein beizutreten. Die stehen euch mit Rat und Tat und juristischem Beistand zur Seite. Da liegt ja einiges im Argen

die von dir geschilderten Schäden müßten doch schon beim Einzug vorhanden gewesen sein.

Warum seid ihr eingezogen und wieviel Jahre habt ihr dort gelebt?

Die Schäden der Fenster waren nicht sichtbar. Und die Badewanne usw. würde er beheben. Nur leere Versprechen damals, von unseren Vermieter. Der Boden hat sich erst später erhoben und kaltes Wasser, sowie die kaputten Stromleitungen waren auch nicht vorhersehbar :(