Frage von zahnpasta5000, 67

Hilfe nötig bei Mathe Textaufgabe Exponentialfunktion?

Normalerweise bin ich gut in Mathe ,aber diese Textaufgabe verstehe ich nicht : Herr Tobowski lässt sein Sparguthaben so lange auf dem Sparkonto, bis es sich verdreifacht hat. Der Zinssatz liegt bei 4,8% Bitte keine Lösungen schicken ,möchte es versuchen selbst zu lösen!!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 18

3Ko = Ko • 1,048^t jetzt durch Ko teilen

3 = 1,048^t mit logarithmus t berechnen.

(zur Kontrolle 23,4)

Antwort
von DragonFireHD, 41

Was ist das Startguthaben?

Kommentar von BridgeTroll ,

spielt keine rolle

ist hinreichend definiert, ein drittel des endguthabens, das kennst du ja auch nicht

aber es ist ausreichend definiert

Kommentar von zahnpasta5000 ,

Startguthaben ist wenn du zum Beispiel ein neues Konto eröffnest und du direkt 500€ darauflegst.

Kommentar von DragonFireHD ,

Ich weiß, was Startguthaben bedeutet :D

Ich wollte den Betrag wissen

Kommentar von BridgeTroll ,

der spielt immer noch keine rolle

es gibt da keinen festen betrag, weil das egal ist

es dauert immer gleich lang, ob du aus 500, 1500 machst oder aus 3 millionen 9 millionen, die zeit ist exat die gleiche

wenn du das nicht verstehst, hätte ich an deiner stelle gar nicht erst gefragt, das ist dezent entlarvend über deine mathekenntnisse

Kommentar von zahnpasta5000 ,

achso... ist in der aufgabe nicht gegeben  deshalb verstehe ich sie auch nicht :D :/

Kommentar von BridgeTroll ,

dann rechne es doch mit 1000 und 3000, wenn du das kannst.....

Kommentar von DragonFireHD ,

Ich weiß. Ich habe nur meine Anfangsfrage erklärt.

Kommentar von DragonFireHD ,

:D

Kommentar von DragonFireHD ,

1000* 1,048^x=3000

Dann Logarithmus

Kommentar von BridgeTroll ,

und 1,048 hoch x=3, ging nicht, wir brauchen den faktor 1000 unbedingt zum rechnen?^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community