Frage von notbad3, 24

Hilfe (nicht) suchen?

Ich bin eher jemand, der zwar gerne hilft, aber nie selber Hilfe sucht. Wenn ich ein Problem habe, das sowas ist wie Schwärmerei oder Prüfungsangst, dann komme ich meistens allein damit zurecht. Ist ja auch nichts dramatisches. Wenn doch, habe ich Freunde und Familie zum Reden. Doch momentan habe ich ein Problem, das ich mit denen nicht besprechen kann. Ich möchte auch nicht zur Therapie oder sonst so. Ich suche einfach keine Hilfe, obwohl ich sie benötige. Ausserdem hoffe ich, dass es mir nach dem ich mit jemanden darüber geredet habe, besser gehen wird. Also ich teile mich quasi in zwei Teile. Pro und Kontra. Beide gleich stark.

Das was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich denke, dass ich mit meiner Klassenlehrerin darüber reden kann. Ich vertraue niemanden und viele Lehrer sind gegenüber Schülern so unsympathisch. Solch eine Erfahrung habe ich schon gemacht, denn als ich unter Stress war und einen Blackout hatte bei der Klausur, da wurde mir gesagt "du hättest lernen sollen". Ich hätte da lieber "was war das Problem gehört"... Nun ja, diese Lehrerin ist eben nicht so. Sie kümmert sich um ihre Schüler. Daher möchte ich mit ihr reden, anderseits auch nicht. Ich bin ein sehr anhänglicher Mensch und habe davor Angst. Angst, dass ich dann immer bei ihr sein werde und die Meinung bekomme, dass ich ohne sie nichts schaffe. Ich muss unbedingt etwas in mir finden, was zwischen pro und kontra liegt. Ich denke nämlich gerade, dass dieser Text gar keinen Sinn ergibt. Wenn doch, dann bitte gebt mir Ratschläge. Zur Information bin weiblich und 18 Jahre alt, habe jetzt mein letztes Jahr noch Schule. Bedanke mich im voraus!

Antwort
von Maxim113, 24

Ich ich hab so ziehmlich das selbe Problem ich war auch schon meistens so weit so einen Text zu schreiben aber vor dem Senden immer wieder gelöscht.Ich find es stark von dir das du es geschrieben hast!Du könntest natürlich mit ihr reden wenn du das gefühl hast das du ihr vertrauen kannst und sie das nötige verständnis hat, du musst dich nur überwinden.Such am besten dem besten Zeitpunkt dafür aus z.bsp nach dem Unterricht und frag ob sie eventuell kurz zeit hätte um mit dir über was zu reden.

Du solltest dich nicht abhängig von anderen Menschen machen, sie werden nicht immer da sein und dann muss man selber an die Sache ran.Deine Meinung ist die Wichtigste.

Du solltest vielleicht noch überlegen was für ein Thema das ist und wo du es zuordnen würdest, ich mein ob es deine Lehrerin was "angeht" sozusagen und ob du denkst das sie die Lösung dafür weis eventuell.

Ich weis grad auch nicht ob dieser Text was bringt, aber ein versuch ist es Wert.Wenn ich dir nicht helfen konnte dann hoffe ich das noch eine hilfreiche Antwort kommt.

Antwort
von Pretenzioso, 24

Willst du uns dein momentanes Problem nicht schildern? :)

Kommentar von notbad3 ,

Nein, nicht mal das möchte. Ich fühle mich wie eine Mind Map. Etwas in der Mitte führt zu ganz vielen anderen Sachen. Wenn ich erstmal diese kleinen Sachen weg habe, ist das in der Mitte vielleicht auch weg. 

Okay klingt kompliziert.

Möchte nicht schildern, da ich vorallem nicht weiss, wo ich beginnen soll.

Kommentar von Pretenzioso ,

wenn du aber nicht anfängst, anzufangen und dir einen Punkt auszusuchen wo du anfangen könntest, würde es uns hier leichter fallen dir zu helfen, deswegewn bist du ja hier gelandet, damit dir jemand hilft. Also musst du schon uns entgegen kommen und Anfangen dir einen Punkt zu suchen zu schreiben und dich öffnest nur so kannst du dich dann besser fühlen. Wer schluckt bekommt irgendwann keine Luft. 

Kommentar von notbad3 ,

Nein, ich schaffe das einfach nicht zu schreiben 

Kommentar von Pretenzioso ,

dann kann dir hier ja keiner helfen, ist dir dass auch bewusst :) 

Kommentar von notbad3 ,

Ich möchte mich ja ihr öffnen...irgendwie...

Kommentar von Pretenzioso ,

Trau dich, sprech sie an mach den ersten Schritt - denk nicht zu viel nach einfach machen! Spring ins kalte Wasser und schau was auf dich zukommt. Du bist nicht alleine! Viel GLück 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community