Frage von ParisLove4ever, 55

Hilfe!!! Nenne 3 Brüche, die erweitert 48/51 ergeben (Mathe-Arbeit 6. Klasse) - Welches ist der dritte Bruch?

Hallo, meinem Sohn wurde in einer Mathearbeit (6. Klasse) folgende Aufgabe gestellt: "Nenne 3 Brüche, die erweitert 48/51 ergeben." Die Lösungen 16/17 und 32/34 haben wir, aber was ist die Dritte??? Danke für Eure Mühe im Voraus.

Antwort
von Amokhunter, 55

34 ist eigentlich kein Teiler von 51, es sei denn ihr dürft mit Reellen Zahlen erweitern, also Brüchen, bzw. Dezimalzahlen, was wiederum wenig Sinn macht.

Normalerweise macht man das um eine Zahl in seine Teilermenge zu zerlegen, man schaut also welche Zahl die 51 ganzzahlig und ohne Rest teilen kann.

Die 17 hast du ja schon, weil 3 * 17 = 51 und damit hast du auch gleich den zweiten Teiler gefunden, die 3, weil das Kommutativgesetz gilt. Für die 51 bleibt dann nicht mehr viel, denn ganzzahlig geht nur noch 1 * 51 = 51, was die letzten beiden Teiler sind, damit ist die Teilermenge ={1, 3, 17, 51}.

Wenn die 34 als Lösung stimmt, dann dürfen auch Vielfache der Elemente der Teilermenge benutzt werden, da 34 = 17 * 2 ist. Also müsstest du nur noch ein Vielfaches von 3 finden, das in die 51 passt.

Kommentar von ParisLove4ever ,

Danke, aber ein Vielfaches von 3, welches in die 51 passt, wäre wieder 17, d.h ich komme an der Stelle nicht wirklich weiter. Mein Sohn geht außerdem in die 6. Klasse (Gymnasium) und der Stoff ist eigentlich überschaubar. Ich dachte, ich hätte nur das berühmte "Brett vorm Kopf". Trotzdem vielen Dank!!

Kommentar von Amokhunter ,

Falsch verstanden.

34 ist ein Vielfaches von 17 (2 * 17) und kein ganzzahliger Teiler von 51 (51 / 34 = 1,5), aber als Lösung ja anscheinend zugelassen. Mit der 3 wäre also ähnlich zu verfahren, so das eine Erweiterung mit einem Bruch (1,5 = 3/2 im Fall der 34) zugelassen ist.

Antwort
von zalto, 43

8/(17/2)

Wenn man das mit drei erweitert, hat man 24/(51/2) und das sind 48/51.

Verstehe ich leider nicht. Was soll 8/(17/2) bedeuten?

Kommentar von zalto ,

Ein Doppelbruch

8
----
 17
 --
  2

Wir bewegen uns hier in einem Rahmen, der nicht der 6. Klasse entspricht. Doppelbrüche kommen nicht in Frage. Es muss eine einfachere Lösung geben. Trotzdem Danke!

Antwort
von becks2594, 50

96/102

Kommentar von tomsquestion ,

ERWEITERT

Danke, aber in der Aufgabe heißt es, "die erweitert 48/51 ergeben", d.h. man soll nicht den Bruch selbst erweitern, sonder 3 Brüche finden, die erweitert 48/51 ergeben. Trotzdem vielen Dank!

Kommentar von becks2594 ,

Das habe ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community