Habe eben meinen Musterungstermin bekommen, und da bin ich auf einem Festival! Natürlich habe ich schon Ticket und Bahnticket für ca. 200€ bezahlt und das Geld will ich natürlich nicht verlieren! In dem Brief steht, man braucht einen "wichtigen Grund", also denke ich mal, dass das nicht reicht. Außerdem schwänze ich dafür Schule, also könnte ich das ja garnicht sagen. Hilft mir bitte, was soll ich machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich mache mich jetzt bestimmt ziemlich unbeliebt, aber das Einfachste ist doch oft das Beste... Kam der Brief per Einschreiben? Nein? Hast Du jemals einen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen? Wenn der Brief doch per Einschreiben kam, entweder dort anrufen und ganz höflich um einen Ersatztermin bitten oder ein paar Tage vor dem Termin zum Arzt gehen und ein ausreichend lange gültiges Attest besorgen (sonst fällt's auf...). Merkt man eigentlich sehr, dass ich entschieden gegen die allgemeine Wehrpflicht bin ? Nö, oder?

den sachverhalt schildern und versuchen, einen ausweichtermin zu erhalten
versuchen, die Eintritts- und die Fahrkarte zu verkaufen. Kriegsdienstverweigerung.
Indy72 am 25. Juni 2009 16:23 Auch Zivis werden gemustert.
das Bahnticket kannst du stornieren mit 15 Euro einbussen, die Eintrittskarten in E-Bay verscheuern. Dann ab zur Musterung
Das wäre ja mal scheiße. Kriege ich da keine Rückerstattung?

Musst leider hingehen und das Festival verschieben lassen
Haha, sehr lustig.....

Bring doch ein ärztliches Attest für den Tag und lass dir einen Ersatztermin geben. Am besten du rufst am Musterungstag an und sagst, du hättest Grippe oder sowas Ahnliches.
Google ist Dein Freund... :D
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=41062
Du könntest Dich in dem Thread mal nach Gründen umschauen. Da stehen auch welche drin, die das KWEA nicht prüfen kann.
Sorry, aber den Thread habe ich schon längst gelesen und er hat mir kein Stück geholfen. Nenne mir doch einen Grund aus dem Thread, der nicht nachgeprüft werden kann?
Wenn Du Schüler bist, dann hast Du Schulpflicht an dem Tag.
Nun ist der Termin während dieser Schulzeit und Du wirst dort vom Unterricht freigestellt. Es entsteht also nicht wirklich ein Schaden, welcher ersetzt werden müsste.
Stelle Dich doch einfach der Musterung und setze Dich ein wenig damit auseinander, dass Du dem nicht durch aufschieben entkommen kannst...
Vielleicht erfährst Du an dem Tag ja auch ob Du nun zum Wehrdienst tauglich bist oder nicht.
Natürlich ist es ärgerlich wenn der Termin einem einfach so zugestellt wird ohne dass eine nette Dame Dich anruft und fragt wann es passen könnte....
Aber mache Dir auch klar, dass es um eine Sache geht die für einige Monate wichtig für Dich sein könnte ...
So Dinge mit Krankschreiben lassen oder kurzfristig anrufen würde ich persönlich nicht machen ...
Steht dort ne Rufnummer mit drinne? Ruf dort doch mal nett und freundlich an und frage nach ob es einen Termin früher oder später gibt. Wenn Du Dich da flexibel zeigst sollte es auch möglich sein, einen neuen Termin zu erhalten... Du kannst ja etwas wie eine geplante private Feier als Grund vortragen o.ä.
Dem KWEA wird wohl egal sein in welcher Woche Du dort auftauchst, wichtig ist wohl eher, dass die sicher planen können...
Viel Erfolg
Sorry, aber einige der "Tipps" sind unbrauchbar.
Du solltest >schleunigst< beim KWEA anrufen (nicht erst einen Tag vorher!), Nummer und Ansprechpartner stehen im Briefkopf. Nun sagst du der netten Person am anderen Ende das Du an dem Tag keine Zeit hast und Du bitte einen neuen Termin haben möchtest. Einen Grund brauchst dafür nicht angeben. UND wenn die wirklich einen Grund wissen wolle,dann a) wichtige Klausur oder b) gebuchter Urlaub. Werden aber vermutlich nicht nach dem Grund fragen.
Viel Spaß beim Musik hören ;-)
Da müsste ich ja dann theoretisch vom Festival anrufen und sagen, dass ich krank bin, das ist auch blöd.
Du Hirn! Deshalb sollst Du ja ein paar Tage vorher zum Arzt gehen und dann sofort beim Kreiswehrersatzamt anrufen und sagen, dass Du krank bist. Oder denkst Du, da ist nur bei der Musterung jemand zu erreichen?