Frage von SabrinaR1986, 156

Hilfe! Möchte einen Aufhebungsvertrag! Was passiert dann (Urlaub, Abfindung)?

Ich bin seit 8 Jahren in einem unbefristeten Arbitsverhältnis und möchte nun zum 1. April schon eine neue Arbeitsstelle anfangen. Jedoch habe ich eine 3monatige Kündigungsfrist, welche ich nun durch einen Aufhebungsvertrag umgehen möchte. Bin seit 7 Monaten nun schon von der Arbeit krankgeschrieben muss ich dazu sagen, wegen BurnOut und möchte von dort einfach nur weg :-( Da ich jetzt eine neue Stelle am 1. April antreten könnte und auch unbedingt möchte (meine Therapie war erfolgreich und bin wieder fähig zu arbeiten). Ich habe nun folgende Frage. Seit ich krankgeschrieben bin, sind ja noch Überstunden und Resturlaub offen. Was passiert damit und verfällt das dann wenn ich nicht fristgerecht kündige? Oder steht mir das noch zu? Und muss ich begründen im Aufhebungsvertrag warum ich das Arbeitsverhältnis so schnell beenden möchte? Kann ich eine Abfindung von meinem jetzigen Arbeitgeber verlangen? Ich muss aber dazu sagen ich bin froh wenn ich dort einfach weg bin ... Und die mich aus dem Vertrag rauslassen. Vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung wie das rechtlich ist oder selber dies erfahren. Danke schonmal für eure Hilfe.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 102

Abfindung wirst Du keine bekommen wenn Du selbst nach einem Aufhebungsvertrag fragst oder kündigst.

Abfindungen zahlt der AG wenn er einen AN "loswerden" möchte der schwer zu kündigen ist, um ein Arbeitsgerichtsverfahren zu umgehen oder eine lange Kündigungsfrist abzukürzen. Dann gibt es noch Abfindungen im Rahmen eines Sozialplans oder wenn ein Arbeitsgericht eine Abfindung vorschlägt/zuspricht. Das trifft bei Dir alles nicht zu.

Bitte den "Noch-AG" um einen Aufhebungsvertrag zum 31. März und teil ihm mit, dass Du Deinen Resturlaub von 2015 und den anteiligen Urlaub von 2016 (3/12 des Urlaubsanspruchs) sowie die Überstunden vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses noch nehmen möchtest. Dazu musst Du allerdings wieder arbeitsfähig sein. Ansonsten wird ausgezahlt.

Ob Dein AG damit einverstanden ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist es ihm recht, dass das Arbeitsverhältnis "problemlos" beendet werden kann. Ein Attest vom Arzt, dass es Deiner Gesundheit abträglich ist, dort weiter zu arbeiten, wäre auch nicht schlecht als Argument (falls der AG sich sperrt)Gute Besserung.

Antwort
von Interesierter, 91

Wenn du selbst raus willst und noch nicht einmal die Kündigungsfrist einhalten willst, wirst du schwerlich eine Abfindung erhalten. Wozu auch? Du wirst ja nicht gekündigt oder aufgefordert, die Firma zu verlassen.

Die noch offenen Überstunden bzw. Urlaubsansprüche stehen dir nach wie vor zu.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir der Arbeitgeber in Bezug auf die Kündigungsfrist entgegenkommt. Du bist eh lange aus der Lohnfortzahlung raus. Deswegen müsste er dir eigentlich nur die Urlaubs- und Überstunden-Ansprüche auszahlen.

Antwort
von DerHans, 76

Du bist seit 7 Monaten krank "geschrieben" und willst jetzt vorzeitig (also ohne Einhaltung der Kündigungsfrist) ausscheiden.

Da solltest du lieber kleine Brötchen backen und froh sein, dass man dich ohne große Schwierigkeiten aus dem Vertrag lässt. Urlaub hattest du ja jetzt genug.

Antwort
von Sabiatrenborns, 84

Soweit ich weiß, sind bei einem Aufhebungsvertrag beide Parteien mit der Kündigung bzw. der Beendigung des Beschäftigtenverhältnisses einverstanden.

Und siehe mal hier: http://www.finanztip.de/aufhebungsvertrag/

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 55

Ohne die Zustimmung des Arbeitgbers zu einem Aufhebungsvertrag funktioniert das nicht.Er ist nicht verpflichtet, deinem Wunsch zu entsprechen.

Aber pass auf, das deine Ansprüche auf Resturlaub schriftlich festgehalten werden.Denn in der Regel beinhaltet ein Aufhebungsvertrag auch den Passus, das keine weiteren Ansprüche bestehen.

Mit einer Abfindung solltest du nicht rechnen, denn darauf besteht für dich kein Anspruch.

Antwort
von Mojir, 77

Das Ganze geht nur wenn Dein Arbeitgeber mitzieht. Du alleine kannst keinen Aufhebungsvertrag selbst durchsetzen.

Rechtlich hast du auch trotz Krankschreibung noch einen Arbeitsvertrag bei deinem aktuellen Arbeitgeber. Und da gilt erstmal der Vertrag, der ja offenbar aussagt, dass Du 3 Monate Kündigungsfrist hast.

Nachdem Du jetzt auch wieder fähig bist zu arbeiten, wie Du selbst schreibst, müsstest Du eigentlich auch wieder bei deinem AG auf der Matte stehen. So gesehen, verstößt du also gerade gegen deine vertraglichen Pflichten.

Aber seis drum: Frag doch deinen Arbeitgeber, ob Sie dich direkt aus dem Vertrag entlassen wollen. Die offenen Überstunden und Urlaubstage lassen sich im Aufhebungsvertrag regeln.

Also: Sprich mit deinem Arbeitgeber. Der ist ja schließlich auch dein Vertragspartner.

Antwort
von Schneeburg82, 50

Aufgelaufene Überstunden und Urlaub kannst du immer entweder auszahlen lassen oder vor deinem Ausscheiden abfeiern. Letzteres geht natürlich nur wenn du noch genug Zeit hast und der Betrieb auch zustimmt. Je nach Personalbedarf kann es da schon mal Stress geben. Generell hast du keinen Anspruch auf einen frühzeitigen Aufhebungsvertrag. In der Regel wird man dem aber nachkommen wenn du eh kündigst. Wer will schon einem Mitarbeiter Steine in den weg legen, der eh gehen wird und möchte. Meine Empfehlung an dich: Wende dich an den Betriebsrat, der ist neutral und kann dir deine Fragen ganz genau beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community