GcaNerG am 20.08.2009 um 21:37 Uhr
Guten Abend ich habe Folgendes Problem wr haben Zuhause 2 Computer und ein WLAN Router von Netgear. Der 1. Computer geht über ein Netzwerkkabel ins Internet der 2. Computer (Laptop) kam damals ein Freund der Computer Fachmann ist und stellte alles ein. Heute ist das so das ich denn Laptop hochfahre und der macht alles alleine und der 1. Computer geht ja über das Netzwerkkabel rein. Ich habe mir heute einen Ipod gekauft und möchte nun damit ins Internet da mein WLAN (Verschlüsselungs Typ : WEP) Geschützt ist möchte der Ipod das Passwort haben. Da damals alles der Fachmann eingestellt hatte hat er nur das Passwort. Im Laptop ist das Passwort allerdings in Punkt Format gespeichert . Jetzt Denken die meisten Ruf an und Frag ihn, ja wens so einfach währe. Da ich nicht mehr soviel Kontakt mit ihm habe wollte ich es erst über GF Versuchen ob mir jemand weiter Helfen könnte das Passwort zu bekommen. Wen garnichts mehr geht muss ich ihn wohl oder Übel Anrufen.
Vielen Dank
Hast Du von dem Netgear-Router noch ein admin-Paßwort? Dann kannst du im Netgear-Router über den Computer via LAN-Kabel einen neuen Schlüssel vergeben (bei Grundeinstellungen).
Sonst kannst Du den Netgear-Router vielleicht komplett zurücksetzen. Das geht oft über ein winzig kleines Knöpfchen. Aber dann mußt Du auch alle Verbindungsdaten wieder neu eingeben.
Also, wenn du die Wlan-Daten nicht mehr hast, musst du deinen Router zurück setzen und neu einrichten. Nimm dir das Handbuch und deine DSL-Daten von deinem Provider zur Hand. Bei der Wlan-Verschlüsselung achte darauf, dass du WPA oder WPA2 einstellst..
bte. "fachmann"...kein fachmann stellt WEP bei einem Router ein, der WPA beherrscht. Und ein Fachmann behält sich nicht das Passwort und gibt es niemandem vor Ort...komische Type. Entweder Fachmann kommen lassen oder selber machen.
Der Netzwerkschlüssel steht im Textformat im Menü deines Routers.
Du kannnst auch über das Routermenü den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann findest du den Schlüssel in der Betriebsanleitung des Routers. Meist ist er dann 0000000 oder 123456789

Solange du Zugriff zum Router selber hast, kannst du dort einfach eine neue WEP Passphrase eingeben und musst diese dann nur noch auch am Laptop ändern.

Ohne das Password gibt es nur eine Möglichkeit: der Router muß auf Auslieferungszustand zurückgesetzt (total-reset/Werkseinstellungen) und dann komplett neu programmiert werden; mit neuen Passwörtern.
hast du nicht irgendwo ne installations cd da könnte er drauf stehen
GcaNerG am 20. August 2009 21:46 Nee leider nicht...
Netgear Stick neu install., dann wird auch ein neuer Key erstellt... Da würde ich eher anrufen...

es gibt ein prgramm mit dem man das auslessten kann nennt sich pants off ist sogar legal aber nur share ware
puresteel am 20. August 2009 21:40 blödsinn, echt!
KurtMentos am 20. August 2009 21:43 ne gibts echt, habe pch früher imer gemacht weil ich mein icq pw ändern wollte es aber nie wusste^^
also rechtsklick auf die wlan verbindung unter netzwerk verbindungen
dann auf das drahtlosnetzwerk auf eigenschaften dann passwort im klartext anzeigen und abschreiben wenn das nicht geht
ins routermenü und unter wlan das pw ändern
web is unsicher knack ich in 10 min

wep ist denkbar unsicher und alt. du musst den router resetten, dann gelten wieder die standardwerte. so bekommst du den schlüssel niemals raus!
Hmm nein das hatte damals alles der Kumpel gemacht. Sorry ich weiss garnichts darüber...
Aber die Verbindungsdaten hast Du von Deinem Provider. Und ein Handbuch vom Router - wenn Du es nicht hast - findest Du garantiert auf der Webseite von Netgear.
Und sorry - aber wenn Du damit dann nicht umgehen kannst, mußt Du wohl wieder jemanden bitten, das für Dich zu machen.
Naja vielleicht mit viel Mühe... Danke ;-)