Frage von hilfloserhase, 23

Hilfe mit Speichern bei GIMP?

Hi ich versuche gerade Bilder die ich bearbeitet habe bei GIMP zu speichern, allerdings werden sie in einem Format abgespeichert dass dann nicht mehr angezeigt werden kann. Wie kann ich das ändern? Hilfe

Antwort
von chris2912, 8

GIMP kann Dateien unterschiedlichster Speicherformate erzeugen. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile. Welches Format das richtige für dich ist, kommt unter anderem darauf an, was in Deinem Bild vorhanden ist (transparente Bereiche? Ebenen? Pfade? Ebenenmasken?) und was Du am Ende mit dem Bild möchtest (Homepage? Mail? Druckerei? Archiv?).

Nur wenn Du im Format .XCF abspeicherst geht nichts (von den oben genannten Dingen) verloren. Aber dieses Format kann (fast) nur GIMP wieder öffnen. 

Wenn Du keine speziellen (also die oben genannten) Dinge in Deinem Bild verwendest, verlierst Du auch nichts (weil es ja nicht vorhanden ist). Kurz gesagt gilt für die anderen Formate:

GIF: wenige Farben, kleine Dateien, eine (!) transparente Farbe, Animationen.

JPG: viele Farben, keine (!) transparente Farbe, keine Animation.

PNG: viele Farben, viele transparente Farben, keine Animation

alle drei sind recht gut für Mail und Homepage geeignet, alle drei können keine Ebenen, keine Pfade, keine Ebenmasken (diese Dinge gehen verloren oder werden in das umgewandelt, was man gerade von diesen Dingen sieht, also in normale Bildpixel). Transparenzen können nur PNG und (eingeschränkt) GIF. Zum Archivieren und für die Druckerrei sind alle diese Formate weniger geeignet. Solange Dein Bild noch nicht fertig ist, solltest Du beim GIMP-eigenen XCF-Format bleiben. Wenn es in GIMP fertig bearbeitet ist, wählst Du im Menü -Datei- den Punkt -Exportieren- und wählst das für dich passende Exportformat.

Antwort
von LucaN007, 15

Geh oben auf die Leiste bei Gimp und dann auf Datei. Da müsste irgendwo exportieren nach stehen und Dan wählt du deinen Zielordner aus und dann wird das Bild in eine png Datei gespeichert

Antwort
von InkontinenzTV, 9

Ich hatte auch das selbe Problem ich geh dann einfach auf Datei, Exportieren und dann einfach wähle ich einfach png oder jpg dann immer ok und so drücken und dann ist das im Prinzip auch abgespeichert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten