Frage von Hi1234567890iH, 52

Hilfe mit PC-RAM?

Huhu Leute,

Ich hätte da eine Frage mit dem RAM eines PC's. Es gibt ja sozusagen 2 RAM's einen von der Grafikkarte und einen vom PC den Arbeitsspeicher(glaub bis zu 16GB), und meine Frage wär welcher von dem beiden sorgt dafür das zum Beispiel Spiele schneller laufen und nicht hängen, etc.?! Der von der Grafikkarte oder vom PC?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus :D !

Antwort
von DanBam, 9

Ich will es mal so simpel wie möglich halten.

VRam wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich genutzt, es gibt Spiele, die aufgrund ihrer Programmierung und Nutzung anderer Programmierschnittstellen mit wenig VRAM auskommen, aber dafür umso mehr System-RAM ziehen.

In der Regel aber werden alle sichtbare und unsichtbare Texturen in den VRAM geladen, da sie die größten Speicherfresser innerhalb von Computerspiele sind und ständig plastisch dargestellt werden, wenn Du bspw. durch eine Landschaft mit Deinem Avatar läufst.

Kommt eine hohe Bildschirm-Skalierung hinzu, vergrößert sich der VRAM-Bedarf.

Läuft der VRAM voll, beginnt das große laggen.

Antwort
von burninghey, 8

Beides wichtig. Ram Grafikkarte für Texturen etc, Ram PC für alles andere. Den Speicher vom PC kannst du aufrüsten, je nach Hardware die du hast fast unbegrenzt, sinnvoll sind 8-16GB. Ram Grafikkarte kannst du nicht aufrüsten, da solltest du beim Kauf schon darauf achten dass du mindestens 4GB hast.

Wenn du eine integrierte Grafik hast, wird der Grafikspeicher vom normalen Ram abgezweigt, der ist aber viel langsamer als richtiger Grafikram.

Antwort
von Mrmobilfanboy, 10

Ich glaube es hat hier sogut wie keiner der Antworten eine korrekte Bedeutung,
Du hast ja gefragt was dafür sorgt das die Spiele schnell laufen,
Es ist der Arbeitsspeicher(RAM)
Der Grafikkartenspeicher betrifft es nicht.

Antwort
von RaageRaven, 27

Man kann nicht sagen das das eine wichtiger ist als das andere, du brauchst beides. Aktuelle Spiele benötigen gerne mal 4GB V-Ram und 8 GB Arbeitsspeicher, um auf höchsten Einstellungen zu laufen.

Kommentar von Hi1234567890iH ,

Ok, eine frage, ist der V-RAM, der der Grafikkarte?

Kommentar von RaageRaven ,

Jap.

Antwort
von Coollin, 16

Der Ram sorgt dafür das Spiele überhaupt gut laufen und speichert alle möglichen Daten, auch die des Betriebsystems. Der V-Ram hingegen speichert nur Texturen und Shader was dazu führt das du eine höhere Texturqualität einstellen kannst.

Antwort
von WosIsLos, 30

Kommt drauf an, entweder RAM oder VRAM oder beide.

Kommentar von Mrmobilfanboy ,

Du weist es nicht mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community