Hilfe mit meinem Hefeteig?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vermutlich hast Du die Hefe mit heißer Milch abgetötet. Der Teig geht dann nicht mehr auf, wenn Du ihn trotzdem backst, wird das Gebäck vermutlich steinhart. Aber probiers, wegschmeißen kannst Du es hinterher immer noch oder die Enten damit füttern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nunja gibt man der Hefe zu heiße Flüssigkeit zu, gehen die Hefebakterien, die das Aufgehen bewirken, kaputt.... Du kannst die Schnecken natürlich trotzdem backen, leider werden sie  dann sehr hart bleiben, kannst ja dann evtl. arme Ritter oder einen Auflauf draus machen, wenn du den Teig nicht wegschmeissen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch jetzt noch mal Hefe dazugeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Milch zu heiß warst, dann geht die Hefe nicht auf, weil du die Hefekulturen zerstört hast.

Es kann auch sein, das du einfach zu ungeduldig bist.

Ein Hefeteig kann locker mal 1 Stunde brauchen, bis er aufgegangen ist, je nachdem wie warm es bei dir ist.

Du kannst den Teig backen, aber wenn er nicht aufgeht, dann wird er hart und bleibt flach.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich heize den Backofen immer auf ca. 50 Grad vor und schalte ihn dann wieder aus. Den Teig/die Schüssel decke ich mit Folie oder einem nassen Handtuch ab und gebe ihn dann in den warmen Ofen. Wenn die Hefe noch lebt, sollte er so aufgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rühr nochmal Hefe mit lauwarmer milch zucker und salz an. nur eine kleine menge und knete alles nochmal durch. gegebenenfalls muss auch nochmal mehl rein weil es sonst zu flüssig wird. Stell ihn auf die Heizung oder was ich mache falls du einen Holzofen hast im gleichen zimmer sehr nah unter die decke da ist es am wärmsten.

Wenn du es jetzt Backst ist er sehr schwer zu kauen. ich kann es nicht erklären aber er ist dann irgendwie zäh.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine natürlich angeschaltetes Licht.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung