Frage von supernova99, 43

hilfe mit altem computer?

hey erstmal, ich habe einen ziemlich alten computer gefunden. er ist selber zusammengebaut aus verschiedenen teilen funktioniert relativ gut für sein alter , hat aber ein paar macken.

  1. das internet geht aus irgendeinem grund nur , wenn man die maus bewegt? sobald ich sie nichtmehr bewege bin ich komplett vom internet weg. 
  2.  ich finde wohl nicht die richtige auflösung. egal welche ich nehmen (800x600 - 1600x1200) an der linken seite des bildschirms passt es nicht und "geht über den bildschirm hinaus". ein weiteres problem ist , dass die 1600x1200 auflösung die ich gerne hätte , ziemlich unscharf ist. ich benutze ein vga kabel um den computer mit meinem bildschirm zu verbinden. falls weitere informationen benötigt werden werde ich diese so schnell wie möglich besorgen soweit ich weiß wie es geht. LG Nova 
Antwort
von Mornamath, 20

zu 1. hab ich leider keine Erklärung.  Ich würde mal den Netzwerktreiber neuinstallieren.

zu2.  wie alt heißt ziemlich alt? wenn ziemlich = sehr alt ist, kann es auch anders sein, aber im Normalfall ist das, wenn das Bild zu groß oder zu klein für den Monitor ist, ganz einfach im GraKa Treiber mit einer Funktion namens Overscan/Underscan korrigieren.

Kommentar von supernova99 ,

schätzungsweise 5 jahre alt oder so. können aber auch neuere teile enthalten sein. wenn ich bei "grafikkartenname anzeigen" schaue gibt er mir "ATI RADEON XPRESS 200 series"  64 MB grafikspeicher (ouch)

Kommentar von Mornamath ,

na 5 Jahre ist doch noch nicht "ziemlich alt"... Ich hatte jetzt irgendwie damit gerechnet, dass du hier irgendwo so einen Dinosaurier von 2000 ausgegraben hast....

Dann gehe ich mal davon aus, dass auf dem PC ein Programm namens Catalyst Control Center installiert ist.  Das ist der Treiber für die ATI Grafikkarte.  

Ich kann dir jetzt leider nicht mehr sagen, wo du Overscan genau findest, da ich zwar eine AMD Karte habe, das ganze jedoch in dem neuen Treiber anders ist.  Ich hatte die Funktion aber auch schon mal benutzt, als ich noch den CCC hatte.   Google mal nach AMD Overscan, dann findest du sicherlich eine Anleitung mit Bildern, wo du das genau findest, in dem alten Treiber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community