Frage von BlueSRSIII, 89

Hilfe! Mit 19 Abitur an einem normalen Gymnasium geht nicht?

Hallo, ich möchte gerne mein Abitur machen, habe aber ein Problem. Und zwar habe ich bei meinem Realschulabschluss keinen Q-Vermerk bekommen. Den wollte ich jetzt nachmachen, aber an mehreren Gymnasien hat man mir gesagt, dass ich mit dem vollendeten 19. Lebensjahr nicht mehr darf. Leider werde ich vor Beginn des neuen Schuljahres 19. Was kann ich tun, um trotzdem noch ein vollwertiges Abitur zu bekommen? Oder ist es doch möglich, mit 19 noch in die EF/ Q1 zu kommen?

Antwort
von Miiauw, 84

Schonmal in Betracht gezogen ein Fachbezogenes Abitur zu machen? Bin selber mit 18 auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen und mache dieses Jahr mein Abi (Geht 3 Jahre). Danach hab ich das Allgemeine Abitur mit der zusätzlichen Fachrichtung Wirtschaft (Pflichtfach).

Auf unserer Beruflichen Schule wird zudem noch die Richtung Technik- und Sozialgymnasium angeboten. Solltest dich mal Erkundigen wo es in deiner Nähe solche Berufliche Schulen gibt.

Antwort
von Amyrilla, 78

Versuch's mal an einem beruflichen Gymnasium. Ich habe eine Mitschülerin, die zu Beginn der 11. Klasse [G9] auch bereits 19 Jahre alt war.

Antwort
von Loveschocolate, 88

Abendschule oder so?:)

Kommentar von Carlystern ,

Abendschule fällt weg

Kommentar von BlueSRSIII ,

Mir reichen die 3-4 Stunden an der Abendschule nicht wirklich und ich möchte ja gerne an ein "Ganztagsgymnasium" und dort mein Abitur machen.

Die Sache ist jetzt auch, dass meine Frage ja ist, ob ich noch an ein normales Gymnasium kann.

Kommentar von Loveschocolate ,

so genau kenne ich mich nicht mit dem Recht aus. ich kann dir nur sagen, dass in dem jahr, in dem ich das Abi hab (also so märz April Mai Juni Juli 2019) ich auch im Mai 19 werde und an der schule auf jeden Fall bis zum Abi bleiben kann (bin jetz 15, 9. klasse gymi)

hätten wir an der schule g8 hätte ich also das Abijahr (2019-2020) auch mit 19. Jahren angetreten und wäre mit 20 fertig gewesen...

* Hätten wir g9

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community