Frage von Nici310713, 55

Hilfe mietkaution Darlehen arge?

Hallo vielleicht könnt ihr mir weiter helfen,

Und zwar folgendes ich bin seit Sept15 in Ausbildung bin Alleinerziehende Mama von einer kleinen Tochter 2 Jahre. Ich habe mit meinen ex Freund zusammen gewohnt (Trennung Ende sep) er ist aber nicht der Kindesvater meiner Tochter.

Nach der Trennung habe ich nun nach einer Wohnung gesucht und bin auch fündig geworden habe denn Mietvertrag auch gleich erhalten.

Im Oktober habe ich für meine Tochter bei der arge kosten der Unterkunft beantrag, mir wurde auch gesagt das ich ab jetzt wieder Alleinerziehendes Geld bekomme.

Nun war ich Mitte November bei der arge wegen dem Umzug beantragen und der Angemessenheitsprüfung. Mir wurde beides bestätigt letzte Woche das ich denn Mietvertrag unterschreiben kann und die Angemessenheit auch passend ist. Als ich Montag zur arge gehen sollte habe ich denn Mietvertrag vorgelegt und die ganzen anderen Formulare die unterschrieben werden mussten. Als die Bearbeiterin dann die Kaution bewilligen wollte ist ihr aufgefallen das ich keine Leistungen bekomme, ich habe ihr dann erklärt das ich ihr das ja schon mal gesagt habe und Bafög bekomme aber für meine Tochter die Leistungen beantragt habe. Also sagte sie mir ich soll Donnerstag zur Notfall Sprechstunde gehen wegen der Kaution weil sie nicht mehr dafür verantwortlich ist ab Dienstag. Sie hat mir aber auch gesagt das dieses Darlehen für die Kaution auf meiner Tochter laufen kann weil sie Leistungen erhält.

So nun war ich Donnerstag (gestern) bei der Leistung und da wurde gesagt das meine Tochter die Kosten der Unterkunft bezahlt bekommt und der Mehrbedarf auch gezahlt wird. Und das die Kaution auf meine Tochter laufen wird und ich ein schreiben unterschreiben soll, die summe würde sich auf 46€ im Monat belaufen für die Rückzahlung. Auf einmal erhält die Dame einen Anruf von einem Arbeitskollegen der sagt keine Ahnung ob sie die Kaution bekommt weil Ihre Tochter nicht mit im Vertrag steht (Mietvertrag ) danach wurde mir gesagt ich solle mich gedulden bis morgen (also heute ) man wisse jetzt nicht ob die Kaution bewilligt wird.

Das Problem ist am 10.12 ist wohnungsübergabe meine alte Wohnung ist gekündigt und für die neue habe ich keine Kaution jetzt, die arge weiß das ja auch alles.

Ich bin sozusagen wohnungslos wenn die die Kaution nicht bewilligen weil die ja dann dran schuld sind das ich einen neuen Mietvertrag unterschrieben habe und denn alten gekündigt habe.

Was kann ich tun? Kann dieses Darlehen auf meine Tochter bewilligt werden?

Über antworten oder Tipps würde ich mich wirklich freuen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten